Marcel hat Recht. Ein Patrol ist kein Rennauto. Die Qualitäten liegen woanders.
Der Sauger SD33 (davon hatte ich zwei, SD heißt mitnichten Saugdiesel {dic. Sprechblase}, warum sollten die Japaner auch deutsche Bezeichnungen ihren Motoren zuordnen, hab herzhaft gelacht) geht im tiefen Sand (wo es auf Drehmoment ankommt) gefühlt besser und mit weniger Drehzahl als der SD33T(urbo)(davon hatte ich auch zwei, der braucht etwas mehr Drehzahl zum Druckaufbau). Ein gelegentlicher Blick auf den Luftfilter kann für ordentlichen Airflow sorgen. Auch der Dieselfilter soll gelegentlich gewechselt werden. Bei dessen Obstipation (manchmal ist auch Wasser drin) kann der Motor keine volle Leistung bringen, von wenig kommt wenig (siehe 1. Hauptsatz der Thermodynamik).

Der RD28T (davon hab ich jetzt den vierten)(RD müßte ja dann analog Sprechblase ja Riemendiesel {prust} heißen) braucht generell mehr Drehzahl zur Leistungsentfaltung, hat auch ein Turboloch. Die nachgesagten Kopf- und Kopfdichtungsschäden beim RD28T sind meist man-made auf ungenügende Wasserversorgung, falsches Kühlmittel (Verkalkung), Überlastung des Motors und Verwendung von "Kühlerdichtmitteln" zurückzuführen. Letztere können ALLE Kühlkanäle, auch diejenigen zwischen Block und Kopf durch Kavitationswirkung zusetzen. Das Zeug wird steinhart. Da auch die Wasserpumpenwellendichtung rasiert wird, verliert der Motor dort meist unbemerkt Kühlmittel. Der Kopf überhitzt, mit allen schädlichen Folgen wie Stegrissen beträchtlicher Tiefe bis zum Wassermantel zwischen Vorkammer und Ventilen, Ventilen zu Ventilen und durchgepfiffener Kopfdichtung.

Die Getriebe der SD-Reihe waren eindeutig haltbarer als die der RD-Reihe, bei denen es im schweren Zugbetrieb gern mal zu Lagerschäden des Hauptwellenzwischenflanschlagers und der Vorgelegewellenlager kommt, protrahiert hörbar im 3. und 5. Gang und dann baldigst reparationspflichtig.

Wenn jemand also einen SD33 oder SD33T hat, sollte er/sie diesen stolz behalten und sachgerecht pflegen.
Umso mehr, wenn das Getriebe noch ein PTO angeflanscht hat.
Aber wer weiß das schon.