|
|
Veteran
|
|
Veteran
Aluausbeulen geht so:
Beschädigte Fläche großflächig von Lack und Grundierung befreien. Mit einer Flex und Papierscheibe oder nur Schleifpapier. Vorsicht, nicht zu heiß, sonst ist das Material gleich verhärtet. Wenn dann alles schön sauber ist, die Fläche, die ausgebeult werden soll mit "ÖL" einpinseln. Dann die Stelle mit Hilfe eines Brenners gleichmäßig erwärmen, bis das Öl verdampft. (Für gute Durchlüftung sorgen und mit Brille und Atemmaske arbeiten)
Jetzt ist das Material Quasi weichgekocht, d.h. "weichgeglüht" Mit leichten Hammerschlägen und einer dazu geeigneten Unterlage (Stöckchen) Spiralförmig von außen nach innen die Beule einziehen. Nicht zu fest auf einer Stelle rumhämmern, ansonsten ist das Material verhärtet und muss erneut weichgeglüht werden.
Bei einer Delle geht das noch relativ einfach, wenn die Tür aussieht wie eine Eierkarton, dann viel Spaß, ist ne gebraucht Tür billiger.
Sollte man es ohne große Probleme tatsächlich geschafft haben, mach ne große Pulle Bier auf und geniese sie, Du braucht Sie. Danach, die Tür komplett von Öl befreien, am besten mit ACETON. Weiter geht es dann mit dem normalen Lackaufbau für Aluminium.
Viel Spaß beim ausbeulen.
Last edited by Volkerd; 14/09/2009 13:20.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
|
Druckluftschrauber
Von innen mit nem Schraubendrehergriff rausdrücken.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Bevor man eine Delle (von vielen fälschlicherweise Beule genannt) mit der Flamme erwärmt oder mit dem Hammer herraus schlägt, sollte man es erstmal mit vorsichtigem Drücken versuchen. Dafür gibt es sogar spezielle Hebel in verschieden Längen mit verschiedenen Köpfen. Aber für so mal ein Auto lohnt sich die Anschaffung nicht wirklich. Kostengünstiger geht das auch mit einem Holz und Montiereisen, oder aber wie von Rainer schon beschrieben  und bleib bloss mit der Flamme von deinem Alumitnieten fern 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
größere Dellen gehen ganz gut mit einem Holz und diversen Hebeln von innen raus, bei kleineren hab ich das bisher gelassen, dass krieg ich nicht hin.
Gruß Ralf
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
|
hosenjagender Korbsammler
man leute, wenn ich das alles höre wird mir ganz komisch ! um einen defender auszubeulen nimmt man BOTOX !!!!! so, nu ihr 
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Also es geht wirklich um Dellen, nicht um (tiefe) Beulen. Eher eine kosmetische Sache, keine Unfallgeschichte oder ähnliches.
Empfiehlt es sich z.B. bei den Türen diese abzunehmen und auf einen festen aber kratzfreien Untergrund zu legen um die Delle nicht gleich auf der anderen Seite wieder rauszudrücken?
Fragender und dankender Gruß AWo
Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden. =Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
|
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
|
Tittenfetischist
Ich glaub nicht, dass hier im VMV sich schon mal darum gekümmert hat die Beulen/Dellen aus seinem Defender zu drücken..
Entweder lässt man es oder man lässt es machen oder macht einfach ein Blech drüber..
Du betrittst hier echtes Neuland!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Du betrittst hier echtes Neuland! Ist das die nette Form für "Nerv nicht rum. Lass es halt bleiben."? Oder eher "Lass lieber die Finger davon. Es kann nur schlimmer werden!"?  Ansonsten versuche ich es einfach mal. Ein Freund von mir hat um die Ecke einen Karosseriebetrieb. Da werde ich mal vorstellig. Mal sehen was er so sagt. Sollte ich mich denn wirklich daran machen, lass ich es Euch im Erfolgsfall wissen. Gruß AWo
Kunden die nicht "Billy-Boy gekauft haben, haben sich für "Alete" entschieden. =Diese Nachricht besteht aus 100% recycelten Elektronen=
|
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
|
Tittenfetischist
Nee, mach ruhig! Aber bitte auch berichten! Könnt ja sein, dass du einen neuen Trend setzt! Dein Wagen könnte der erste dellenfreie Defender überhaupt werden.... Sind ja bei Auslieferung schon genug Dellen drin...  Cleaning bei Defender könnte dann der zweite Schritt werden....
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ich mach mal ein paar Fotos von denen. Es sind so drei-vier, spitze Dellen in den Türen. Nix wildes, aber wenn man dauernd draufguckt.... Sollte sich das am Ende als zu viel Gedöns mit geringen Effekt herausstellen, lass ich es auch gerne sein. Wie gesagt, wenn ich mal viiieeeel Zeit habe und sonst nix zu Schrauben, (Ab-)Dichten, Montieren, usw. ist. Also nie, quasi, oder? Gibt es solche Zeiten überhaupt....mal sehen....hab ihn ja noch nicht sooooo lange....wenn dann aber mit Fotos und allem Zip und Zap. AWo
Last edited by AWo; 14/09/2009 20:34.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
460
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,