Tunesien ist etwa ab der Hälfte südlich grob ausgedrückt militärisches Sperrgebiet. Um dieses zu befahren braucht man eine Genehmigung. Procedere ist allerdings recht unkompliziert. Es gibt auch Leute, die ohne fahren und die Posten umfahren- dies geht allerdings zu Lasten aller anderer und iszt teuer bei Erwischen!
Reifen sind 215/75R15. Grösser würde ich nicht nehmen da dem Motor sonst der Saft ausgeht. Nimm Santanaones Reifen- wenn Grösse stimmt- es ist meiner Meinung nach der Beste.
Ich bin übrigens höchstens Experte für die Kombination Sahara/ Samurai. Hier gibt es etliche die viel unten unterwegs sind.
Mehr zu meinen Reisen findest Du im www.off-road.forum.de z. B. im Thread Fotos unter "die kleine Sandkampfsau" und "bondgirls travels" (muss man um Bilder zu schauen eingeloggt sein) und ganz vereinzelt im www.sahara-info.ch.
Geh mit der Sus NICHT den selben Weg wie die Fahrer grosser Geländewagen!!!!!! Sprich: keinen festen Einbau, kein Zusatzgewicht ( Bullbar, Scheinwerfer....sowas braucht niemand ausser beim Eisessen)
Ich werde mal an geeeigneter Stelle einen wirklich detaillierten Bericht über allen baulichen Massnahmen machen und informier Dich dann. Hier ist ein Super Forum, aber ich finde mit den Fotos nicht ganz einfach.
Gruss,
Anna

Orbis non sufficit