Die sollten das von der Temperatur her können, denke ich. Im Notebook kommt es ja auf wenig Stromverbrauch an, also produzieren die auch weniger Wärme.

Ob die Lager allerdings dauerbetriebgeeignet sind, weiß ich nicht, davon geht man ja beim Notebook eher nicht aus.

Bei Festplatten allgemein ist das eh immer so eine Sache. Da gibt es Consumer-Platten und Server-Platten. Letztere sind für Dauerbetrieb (also hohe Lebensdauer, gute Kühlung vorausgesetzt) ausgelegt, allerdings fast immer auch für hohe Leistung, also hohe Geschwindigkeit (-> hohe Drehzahlen -> Lärm). Und sie sind teurer als Consumer-Platten und nicht überall erhältlich (oder nur auf Anfrage, muß ja sonst immer billig sein).

Die Consumer-Platten dagegen sind zwar mittlerweile auch sehr schnell, aber mit billigeren Komponenten, was die Lebensdauer einschränkt. So kann es passieren, daß so eine Platte, wenn sie im Dauerbetrieb ist, schon nach relativ kurzer Zeit ausfällt. Da ist es zwar tröstlich, wenn noch Garantie drauf ist, die Daten sind aber meistens weg.

Da in den externen Gehäusen aus Kostengründen immer Consumer-Platten verbaut sind, dürfte die Marke relativ egal sein. Vielleicht drauf achten -falls es überhaupt angegeben ist- welche Platte drin ist. Platten mit 10.000U/min machen bei USB nur sehr begrenzt Sinn wink

Es gibt Platten, bei denen man einstellen kann, wie sie agieren, ob mit maximaler Leistung oder beispielsweise minimaler Geräuschkulisse. Letzteres bedeutet nebenbei oft auch weniger Abwärme (und Stromverbrauch). So könnte es evtl. Sinn machen, sich ein loses ext. Gehäuse zu besorgen und so eine Platte. Ob man die Einstellungen allerdings per USB vornehmen kann, weiß ich nicht.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.