Da hast du wohl recht, Tunesien ist im ADAC Plus nicht enthalten, das bezieht sich, relevant aufs Fahrzeug bezogen, immer nur auf Europa.
Vor Ort in Tunesien haben wir einheimische Freunde, das dürfte also alles nur halb so schlimm werden. Der Patrol ist 20 Jahre alt, ich würde abdrehen, wenn der zu Schrott gehen würde aber letztlich ist das nur ein Fahrzeug, denke ich jedenfalls meist ;o)

Wichtig ist mir die Absicherung der Personen und das ist sowohl über den ADAC Plus als auch über die Auslandszusatzkrankenversicherung gegeben, zusätzlich noch zu den Möglichkeiten der gesetzlichen KV.

Und ausserdem kenne ich keine Möglichkeit, sein Fahrzeug ausserhalb von Europa, vergleichbar wie beim ADAC in Europa, abzusichern.

Und was die Planerei betrifft, die wird sich ziehen. Ich klopf hier nur erst einmal die groben Anfangspunkte ab, allein um zu sehen, obs geht oder nicht. Bisher siehts aber gut aus ;o)

Wir wollen auch ein paar Tage Unterwegsurlaub einplanen, also ordentlich Pizza essen in Italien, oder Pasta oder so und vieleicht noch den ein oder anderen historisch relevanten Steinhaufen anschauen. Wir wollen Urlaub machen, nicht hetzen. Wenn es uns in Italien gefallen sollte, bleiben wir auch ein, zwei Tage länger dort.

Ich wollte ja noch Gaddafi besuchen fahren, aber da kamen jüngste Meldungen, die seinen Geisteszustand ernsthaft bezweifeln lassen, dazwischen und liessen mich derartige Pläne schnell wieder vergessen.
Macht nix, liegen wir halt ein paar Tage länger in Tunesien herum ;o)

Ich bin ja schon fast bei einer 4 Wochenplanung, meine bessere Hälfte weiss da noch nix davon, hihi.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra