Servus...

Tanjas hat ja nu den tdi-Defi, was gut is...
Was mir so aufgefallen ist, ist, dass der tdi recht grobmotorisch aufs Gasgeben reagiert, sprich... es ist nicht gerade leicht den feinfühlig zu schalten, weil er so hart und unvermittelt aufs Gas reagiert. Von der guten alten Elastizität eines ollen Saugmotors is da nicht viel geblieben scheint mir. Lastwechselbomm bei normaler Fahrweise und dickem Schuhwerk kaum vermeidbar... manchmal äussert sich das dann auch in etwas hoppeligem Fahrverhalten, wenn man drehzahlmässig gerade so zwischen Schub- und Geschobenwerden rumeiert.
Meine schon öfter mal vom berüchtigten tdi-Hoppsen gelesen zu haben find dazu aber nix mehr...
Is das ne Einstellungssache der Pumpe? Kann man das bissi entschärfen?
Will man schnell vorwärtskommen zuppt der ganz gut, aber so kreuchenderweise durchs Gelände eiernd vermiss ich ein bisschen die Elastizität...

Danke für Input.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.