Da kann ich mitsingen, bei dem Thema ;o)

Zunächst einmal solltest du die üblichen Verdächtigen ausschliessen.
Die da wären:
Unwucht in den Rädern
Verschlissene Spur und/oder Lenkstangenköpfe
Loses Lenkgetriebe
Loser Lenkbock und überhaupt lose und jackelnde Teile innnerhalb der Lenkung
Radlagerspiel haste schon
Achszapfenspiel prüfen(darf nix merkbares an Spiel haben, als grober Richtwert), Prüfung wie folgt; Aufbocken so dass du beide Vorderräder von Hand frei drehen kannst, geht auch Seitenweise nacheinander, dann steigt einer aufs Bremspedal und du fasst einmal oben und einmal unten an den Reifen und prüfst das Spiel, wie beim Radlager nur eben senkrecht. Wenn da Spiel ist, ist dein Achszapfen oder auch nur die Lager hinüber und du weisst, woher dein Flattern auch kommt.
Kurvenstabilisator prüfen
Blattfederschäkel und deren Spiel prüfen, die Büchsen darin verschleissen sehr gern genau wie die Bolzen.
Blattfedern auf Bruch oder Risse prüfen
Federbriden auf Beschädigungen und Festigkeit hin prüfen
Überhaupt schauen, ob da etwas ausgeschlagen ist.

Kannste das alles ausschliessen dann:

Lenkungsdämpfer auswechseln/prüfen
Stoßdämpfer wechseln/prüfen
Hardyscheibe prüfen und ggfls wechseln.

Hab ich was vergessen ?

Als Tip, auch gut ausgewuchtete Reifen aber mit vielen Gewichten sind auch gern mal Ursache für eine Flatterei.
Meist ist entweder die Felge verzogen oder der Reifen hat einen Schlag. Mit bloßem Auge kannste das meist nicht sehen, wenn doch, nicht mehr verwenden oder bestenfalls noch hinten.

Das scheint eine Patrolfelgenkrankheit zu sein, kaum eine gebrauchte Stahlfelge, die keinen Schlag hat. Rekord:
7 Gewichte auf der Aussen und 5 auf der Innenseite, da ist das Blei der Gewichte schon bald mehr wert als die Felge.
Eine Reifenunwucht ist ziemlich punktuell, klar das ich mit den Gewichten in Reihe zwar das Gerät überliste, nicht aber das Fahrverhalten und der Patrol ist da sehr empfindlich.

Ein anderer Forenteilnehmer sprach hier mal das Thema zusätzlicher Lenkungsdämpfer, der von Lenkgestänge zur Vorderachse dämpft, an. Für den alten Patrol gibt es da wohl nur noch Lagerbestände, allerdings kann man so etwas auch selbst bauen, wenn letztlich nix mehr hilft, kann dieser Weg Erlösung bringen. Wenn es gut gemacht ausschaut, meckert auch der TüV vieleicht nicht, sonst vorm TüV abbauen und nachher dranbauen. Nach 2 Jahren kann das dreckige Teil eh keiner mehr von einer zusätzliche Serienausstattung unterscheiden.

Falls du auf meinen Flattereithread hier stößt, nach Wechsel des Lenkungsdämpfers ist es bedeutend besser geworden. Ich muss nun keine Angst mehr haben, bei 140km/h über eine Bodenwelle zu fahren. Aber, ganz ist das Problem nicht behoben, ich merke, wie der teils ganz gut anfängt aber der Lenkungsdämpfer fängt das sofort gut ab.
Somit muss da noch was anderes nicht in Ordnung sein.
Morgen kommen die neuen Reifen drauf, mal sehen, wie es dann wird.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra