|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
habe folgendes problem: der schaltknüppel des vtg (und das vtg) wird bei längeren autobahnfahrten sehr heiss, so dass man sich fast die finger verbrennnt, wenn man in in manschettennähe an die stange langt. auch wird der tunnel fahrerseitig so warm, dass man im sommer nur noch mit offenem fenster fahren kann. nicht schön, weils dann immer zieht.den ölstand des vtg hab ich im frühjahr kontrolliert- war o.k. wenn das so weitergeht, fürchte ich einen simmering - und dann- getriebe- schaden. so viel hitze kann doch nicht gut sein- oder ist das normal?
PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
|
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
Ich bin ja versucht zu schreiben, das ist normal so, aber vieleicht ist da ja auch etwas im Argen.
Verbraucht irgend eines der beteiligten Komponenten Öl ? Lässt sich irgend ein Gang oder eine Allradübersetzung schlecht oder eben nicht normal einlegen/betreiben ? Machen die beteiligten Komponenten irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche ? Leistungsverlust ? Sonst irgend etwas auffällig ausser der Wärme ?
Wenn ich 2 Stunden auf der Autobahn fahre, wird der Tunnel und das Gestänge auch ziemlich warm. Heizung, auch im Winter, brauchste dann eher weniger oder nur minimal. Im Sommer ist das schon sehr warm, nach entsprechender Fahrt. Da fahre ich eh meist mit offenem Fenster, es sei es regnet mal etwas kräftiger ;o)
Normal, sach ich jetzt mal so.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
hm, eigentlich lässt sich alles normal bewegen, von grösserem ölverlust kann auch keine rede sein. leistungsmässig hab ich leider keinen vergleich. ich hab schon drüber nachgedacht, das auspuffrohr im kritischen bereich mit einem hitzeschild marke eigenbau nachzurüsten, damit das vtg nicht noch zusätzlich geheizt wird. bei einem kumpel von mir(fährt nen 90er landy) hat das auspuffrohr nach anbau des unterfahrschutzes bei autobahnfahrten das öl im vtg zum kochen gebracht und zum am schnorchel endenden schlauch rausgehauen.(its not broken, its british!) ich hatte den ganzen spass dann auf der windschutzscheibe.
aber gut , ich sehe, dass das durchaus im grünen bereich liegen könnte, wenns bei dir auch so schön warm wird.
thanx
PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
|
|
|
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
schreiben wir mal so, im Sommer wird der Tunnel schon arg Warm. Das mag wahrscheinlich daran liegen, dass die gesammte Motorenwärme oder doch nur ein Teil durch den Fahrtwind dirch den Getriebtunnel in Richtung hintermann sich bewegt. Das Getriebe selber sollte nicht so warm werden, dass man da die Finger nicht mehr rauflegen kann. Also mach mal ne Tour auf der Autobahn mit ordentlich Drehzahl und dann fahre auf einen PArkplatz und fühle mal mit der Hand drauf. Ab 60 °C kann mensch in der Regel nicht mehr anfassen. Und dann denke ich sollt eman nachden ken woher das kommt.
Gruß Cäsar
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Arnd
schwärzestes Ostwestfalen
|
|
|
Forums41
Topics44,404
Posts675,663
Members10,109
| |
Most Online5,197 Dec 6th, 2025
|