Hallo Ingo,

ich habe in der Woche vor Ostern meinen 300 GD (6-Zyl.) im marokkanischen Sand bewegt und da kamen die 109 Pferde auch ordentlich ins Schwitzen, will sagen, nach 2 Minuten bei 4500 U/min im Sand erst einmal 5 min wieder von 120 auf 90 °C herunterkühlen. War etwas ärgerlich, weil die mitfahrende Landy-Fraktion am feixen war. Aber während die sich wieder ausgegraben hatten, war mein nicht festgefahrener G auch wieder cool. Ärgerlich war nur, daß sich irgendwann der Kompressor der Klimaanlange zwangseingeschaltet hatte und ich nicht die "Zusatzkühlung" "Heizung voll + Gebläse auf IV" nutzen konnte (weiß der Geier, warum der Kompressor bei Klima aus aber Gebläse ein sich eingeklinkt hat - das Problem ist leider (bzw. glücklicherweise) ohne die Extrembelastung nicht reproduzierbar gewesen).
In jedem Fall: ein 300 GD produziert jede Menge Abwärme, so daß schon Gegenwind und Motorhaube auf einen Unterschied machten. Ich habe übrigens alles serienmäßig, also Viskolüfter, der Kühler ist 3 Jahre alt (damit 11 Jahre jünger als das Auto), sollte also halbwegs i.O. sein. Fragt mich jetzt nicht, welche Wassserpumpe eingebaut ist. Bringt eigentlich ein zusätzlicher Ölkühler (meinte der Landy-Fetischist, der sich zumindest da auskennt) etwas?
Beste Grüße

Saludos amiGos