Original geschrieben von Pawel
.. muss man einen Vorfilter mit Wasserabscheider einbauen ..
Gruesse Pawel

Der Vorfilter muss rein. Allerdings kann man auch einen externen Trichter mit Filtersieb verwenden. Damit dauert eine Tankfüllung ungefähr 30 min und man kann sich dabei ein Bild der Treibstoffqualität machen grin
Ohne Zusatzkanister. Ich habe das mal mit einem 400er gemacht. Da haben sie mich fast von der Tanke weggejagt, weil's selbst denen zu doof wurde.


Original geschrieben von Pawel
.. oder gibt es andere Loesungen ?
Gruesse Pawel

Natürlich. In Westeuropa bleiben.

Oder das machen, was die Intelligenten tun:
Benziner fahren. Der Sprit kostet in den Ländern fast nichts (im Vergleich zu uns).

Wenn es unbedingt Diesel sein muss, dann ist sicher die alte Generation (240-350) die beste Wahl. Deren Motoren laufen auch mit gepanschtem Treibstoff problemlos.

Wenn bei den aktuellen aus irgendeinem Grund das Notprogramm aktiv ist, kann man sich was einfallen lassen. Ich kenne einen Fall, da ist ein G300TD ca. 1500km im Notlauf durch die Gegend heimwärts gezockelt.

Hat dann aber zumindest den Vorteil, dass man richtig viel von der Umgebung mitbekommt...