Ich kann zum 280iger nichts mehr beitragen, da ich das Thema - mangels Interesse - abgehakt habe. Tunesien ist kein Problem, die haben recht gute Qualität, Libyen auch. Jens ist durch Rußland gefahren, das ist mehr der "harte" Stoff, der dort verteilt wird.
Wobei ich da auch etwas erstaunt bin, weil Jens m.E. jemand ist, der ganz sicher wußte, auf was man aufpasst. Obwohl es letztendlich nun keine Überraschung darstellt, wenn man die Problemfolge analysiert.
Das 2-Takt Öl ist als "Notschmierung" der Rettungsanker (Wasser schmiert ja nicht, da kommt es zu Spanbildung in der Einspritzanlage und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles defekt ist).
Das funktioniert eigentlich ganz gut (siehe Jens), der Wagen raucht zwar blau raus beim Gasgeben , aber in der Walachei interessiert das nicht wirklich.
Ich bin so mal durch die Schweiz gefahren, da war es schon etwas peinlich...)
Ob das nun jemand wirklich bestätigt, bezweifele ich, denn das ist internes Wissen und da wird jeder die Befürchtung haben, seine Arbeit zu gefährden, sofern er sich dazu nicht positiv äußert.