Original geschrieben von azeh
[quote] mal ganz davon ab das Energie nicht erneuert werden kann
würde ich erst dann in eine konkrete planung einsteigen
wenn ich die gegebenheiten des objektes der begierde
und das drumrum fest in händen hätte.

Tanja? Hab ich, aber wenn ich sie in festen Händen hab, hab ich immer plötzlich keinen Plan mehr...

Ja, Möglichkeiten gibt es deren wohl viele und was sinnvoll ist und was nicht entzieht sich derzeit noch absolut meiner Einschätzung. Mit Sicherheit wirds aber ein Mix aus Holz und nochwas und nochwas und vielleicht nochwas, mal sehn...
Wir werden wohl nicht genug Biomasse in Form von Stoffwechselgedöns oder Pflanzlichem produzieren um da nennenswert was ausbeuten zu können. Wir sind da aber echt für alles offen...

Richtig planen kann man natürlich erst, wenn man den Hof hat und die Gegebenheiten einschätzen kann. Aber so vorneweg macht man sich natürlich schon Gedanken.
Photovoltaik bin ich auch skeptisch, Sonnenkollektoren dagegen könnt ich mir schonmal gut vorstellen.
Wind auch, wenn sich das einigermassen verschandelungsfrei integrieren lässt. Warmwasser ist glaub ich nicht das Problem... irgendwas Kraftwärmegekoppeltes für Strom wär halt net. Ich nehm an, sowas in die Richtung meinst Du mit Stationärmotor, oder? Stirling is ja auch ma als Begriff gefallen... Wir brauchen was, was auch im Kleinen nen guten Wirkungsgrad und ne vernünftige Auslastung hat. Ausserdem wollen wir nich von Diesel abhängig sein, das wär gegen unser Prinzip. Pflanzenöl macht auch nur Sinn, wenn mans selber erzeugt und das is wohl ein Buch mit sieben Siegeln. Ich nix weiss...

Oder ich erfinde was, was Energien wirklich erneuert und bin ein gemachter Frosch bis an mein Lebensende :o)
Ich hab den Begriff nicht erfunden, ey...

Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.