Bevor ich jetzt was langes zu elektronischen Geistern und den Unterschieden zwischen Audi und Seat schreibe (ja selbe Motoren, aber ...), beschränke ich mich auf Zündschlösser (den Rest kann man in allen möglichen Markenforen vertiefen):

Letztes "spinnendes" Zündschloss: Toyota Corolla E9, Bj. 1991, irgendwann vor acht oder zehn Jahren. Symptom: Gibt hakenden Schlüssel nicht frei, macht mitten in Wien "unentspannt" (wie sperre ich die Kiste ab?). Lösung: Profi von Schlüsseldienst lässt sich nicht über die Schulter schauen, kriegt ihn raus, Reserveschlüssel nachfertigen lassen und alten Erstschlüssel weglegen: Die Türschlösser fressen die Schlüssel. hab eine ZV-Fermbedienung nachgerüstet, dann war Ruhe

Letztes Zündschloss mit Kontaktschwierigkeiten: Mercedes 220, Bj. 1963, ist schon über 10 Jahre her: Der Oldtimerbastler, dem ich assistiert habe, weiß, wie man das Teil zerlegt und serviciert.

Ich versteh' die Aufregung nicht, tut leid, skandalös ist allenfalls die junge Generation der westeuropäischen Teiletauscher (Mechaniker will ich nicht sagen).

Grüsse,
Peter

P.S. Der afrikanische "bush mechanic" schafft das Kurzschließen garantiert in Rekordzeit, da ist Erich zweiter Sieger wink