Es war exakt jenes Wochenende, bei mir am Sonntag, als ich nach dem Mittagessen in Balkanabat, hinter mir 500 km Wüste, nördlich und südlich gleiche Landschaft, vor mir nochmals in 100 km Zivilisation und danach lange, lange Zeit nur kasachische Steppe, meinen allerdings 7 Jahre alten bremach starten wollte mit gleichem Effekt.
Wir waren nur Mittagessen und wollten am selben nachmittag noch bis in die Wüste, um am kommenden Morgen nach Kasachstan einzureisen. Vor uns 3.000 km bis Moskau...
Bei uns war's nur das Relais, eines von denen, die links unter dem Brett sind. Erich angerufen, er erwähnte Gwenns Pech, und schon gings los. Zündschloss, Relais- das war's. Erich benannte die kabelchen, die zu verbinden sind. Zum Glück waren wir noch in Zivilisation, sodass ein netter LKW- Schrauber (Spezialist für Lada, Saprorshez, BMW 7er und cayenne ;-))) mit einer Handvoll ausgebauter Relais ankam. Ausgetauscht und los ging's. Ohne probleme bis Moskau.
ABER: Unsere Relais sind innen komplett angerostet, wie sich zeigte. Unser Bremach entstammt noch jener Serie, bei der die Kabeldurchführung vom Motorraum aus nur durch die menge der Kabel abgedichtet wird und durch die offensichtlich Wasser unters Armaturenbrett gelangte. Das ist eine Erklärung. Die andere ist, dass der Vorbesitzer das Auto mal aus einem Fluss bergen musste, der HiJack abrutschte und die Karosserie leicht dellte. Ich habe ihn dummerweise nicht gefragt, wie hoch das Wasser stand....
RESULTAT: Der Winter liegt vor mir, lang und sehr kalt, wie es sich in Russland gehört. Und ich werde mich mit Elektrik beschäftigen. Sicherheitshalber werde ich einige Schalter austauschen, alle Relais ebenfalls, Kabelstränge kontrollieren. Erwähnte ich, dass der Lichtschalter durchgeschmort ist, obwohl die Xenons weniger Strom nehmen als die Standardlämpchen? Den Schalter gibts nirgendwo, die dreistufige Schaltung lässt sich auch nicht mit dem Lüfterschalter austauschen. Dieser Lichtschalter gehört also mindestens in die Wüstenkiste. Mein gegenverkehr auf rund 400 km zwischen Mary und Ashgabat wird sich heute noch aufregen, dass ich zwecks beleuchtung mit zwei Fingern links die komplette Montur eingeschalten hatte ...
Was mir mehr Sorgen macht, ist diese dämliche Wegfahrsperre, die ich wegen der versicherung einbauen musste... Da muss ich noch die Buschlösung finden, um nicht hier liegenzubleiben ... Da hilft kein Abschleppen, weil das Auto verloren geht. Da muss das Auto
das Auto einfach laufen.
![[Linked Image von farm3.static.flickr.com]](http://farm3.static.flickr.com/2583/4010423959_32e0294042_o.jpg)