|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Oha, beim Thema "Lichtschalter" geht mir doch glatt ein Licht auf! So, wie unser Urlaub mit einer Panne endete, begann er auch: Am ersten Tag, nach einer kurzen Rast an der Autobahn, ließ der Lichtschalter einen kurzen Schnalzer hören, finito. Kein Licht mehr. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass Erich mal was über die Gefährdung des Lichtschalters gesagt hatte.
Mein bestes Eheweib von allen (außer jener, die schon durch Kishon unsterblich wurde) war danach in leicht hysterischer Auflösung begriffen, weil ohne Licht (am Tag) und überhaupt, unser Todesurteil wäre schon besiegelt. Meine männliche Überlegenheit ließ sich davon anstecken, und ich rief Erich an. Ein Ausbau des Schalters ergab ein Kabel, das da, wo es gelb sein sollte, dunkelbraun war. Wie Karakum schon sagte, ist das der einzige dreistufige Schalter in der Einheit und lässt sich nicht einfach austauschen.
Und der Grund für das Versagen liegt durchaus in einer Schlamperei von Bremach, das sich hier auf solides Landy-Niveau begibt (nicht böse sein, liebe Landyisten, aber das Thema "Lichtschalter" füllt bei Euch schon fast ein eigenes Unterforum, und da darf ich doch darauf anspielen ...). Seit einigen Jahren verwendet Bremach Standard-Mehrkammerrückleuchten aus dem LKW-Bereich, und die haben üblicherweise jeweils zwei kombinierte Rück-/Bremslampen, sowie je eine Rück-/Positionslampe, insgesamt also sechs Lampen zu je 5 Watt. Die werden mit der ersten Stufe des Lichtschalters eingeschaltet. Dazu noch die beiden Begrenzungsleuchten vorne, auch je 5 Watt, und die Instrumentenbeleuchtung. Wenn man jetzt schnell auf die zweite Stufe drückt, werden gleich die beiden Abblendlichter zu je 55 Watt dazu geschaltet, und dem kleinen Schalterchen (ist der eigentlich auch von Magneti Marelli?) ist das zuviel, wenn man nicht wie ein Italiener grundsätzlich ohne Licht fährt.
So sah ich mich auch mit dem leisen Tadel konfrontiert, dass man doch nicht am Tag mit Licht fahre, tststs, und am besten auch nachts nicht, um den armen Schalter nicht zu überstrapazieren ... Dass die Top-Ingenieure von Bremach die Rücklichter vielleicht mittels Relais hätten anschließen können, wäre wahrscheinlich eine viel zu exotische Lösung gewesen.
Das Gute dabei ist aber: Nur die erste Stufe des Lichtschalters brannte durch, weshalb sowohl Abblend- als auch Fernlicht noch gingen, genauso wie die beiden Nebelschlussleuchten. Die dort eingesetzten 21 Watt-Birnen ersetzte ich kurzerhand durch 5 Watt-Birnchen, hatte somit wieder (separat schaltbare) Rücklichter, und konnte mich als König der Schrauber und Problemlöser fühlen. So ist es auch jetzt noch (nicht das mit dem König, sondern mit den Lichtern), aber Erich hat mir versprochen, beim nächsten WErkstattaufenthalt ein Relais einzubauen.
Ach ja, zurück zu meiner panischen Phase, die natürlich nur kurz war, bevor sie eiskalter Beherrschtheit wich, während meine Frau - natürlich - auch weiterhin in panischer Angst und schutzbedürftig verblieb: Ich bat Erich, mir den Schalter in unser Ferienhaus zu schicken, was er einen Tag später auch tat. Doch die französische Post brauchte sage und schreibe zweieinhalb Wochen, bis das Päckchen ausgeliefert wurde, und da waren mir Wanderungen wichtiger als Bastelstunden im Urlaub.
Und wenn ich schon bei meiner Abrechnung mit Magneti Marelli bin: Seit einiger Zeit bemerke ich, dass sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser während der Fahrt plötzlich auf Null fallen, um dann aber gleich wieder den richtigen Wert anzuzeigen. Das machen sie nicht gleichzeitig, sondern mal der eine, mal der andere. Sonst passiert nichts. Ich hab da so ein kitzelndes Gefühl im vorderen Stirnlappen, dass auch hier Magneti Marelli als Elektrik-Zulieferer eine Rolle spielen könnte ...
Übrigens schrieb mir kürzlich ein Bekannter, er sei mit einem Ferrari 348 für ein Renn-Wochenende nach Zolder gefahren. Schon am ersten Tag blieb der Wagen mit Elektrikschaden liegen, verantwortlich auch hier: Magneti Marelli.
Und so denke ich mir, Krauss Maffei wird sich schon was dabei gedacht haben, für sein Projekt eines geschützten Militärfahrzeugs nur das Fahrgestell von Bremach zu nehmen.
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
387
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,