|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
also ich würd einfach mal spontan an die Kühlerschläuche fassen ob die überhaupt warm werden - wenn nein, einfach mal versuchsweise den Kühler mit ner Pappe dicht machen. Irgendwann wird der TDI warm, ob die Wärme dann getauscht wird ist ne andere Sache...aber so würd ich die einfachsten Sachen mal checken. @ranx: die Standheizung heitzt nicht nur im Stand  im Stau wird mein Td5 im tiefen Winter zum Kühlschrank....von wegen heißer Getriebetunnel 
wir schaffen das?
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
@ Tanja:
Notlösung: Du nimmst ein Messer und schneidest aus nem alten Pappkarton ein Stück raus, das zwiwchen Kühlergrill und Wasserkühler reingeschoben wird. Oben etwas überstehen lassen dann kannst es ohne Gefahr rausziehen, falls der Motor heiß werden sollte. Hinterher Finger nachzählen! ;-))
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Hanomagprinzip. Wir sollten im Landy auch so nen hübschen Rollo installieren. Find ich gut. Back to the Roots...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
Die einfachen Lösungen sind manchmal die besten...
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Macht das nicht mit der Pappe!!! Der Grund für das Nicht-Heizen muß eine anderer sein! Der tdi-Motor hat einen Wirkungsgrad von geschätzten 1/3, d.h. ca. 2/3 werden als Abwärme produziert. Weiter angenommen, die Hälfte dieser Abwärme geht als Strahlungswärme von Motor und Getriebe verloren, so bleiben vorsichtig geschätzt 1/3 als Wärme im Kühlkreis. Da der Motor zwischen 83kW bei Vollgas und 6kW im Leerlauf produziert, fallen auch zwischen 6kW und 83kW im Kühlkreislauf an. Der Wärmetauscher hat eine maximale Wärmetauschleistung von geschätzten 5kW. Durch den Kühlkreislauf wird im Normalfall mehr Wärmeleistung transportiert, als der Tauscher verarbeiten kann; Ausnahme nur bei Leerlauf, Wärmetauscher voll auf und -10°C, dann fährt man die Wassertemperatur in den Keller. #1 Kühler #2 Thermostat #3 Kühlerausgang #5 Wasserpumpe #6 Kühlereingang #9 direkter Rückfluß #14 Wärmetauscherrücklauf #15 Wärmetauscher #16 Wärmetauschereinlauf Bild zeigt engl. Landy (bei uns ist #15 rechts oben) Der Wärmetauscher der Heizung ist am kleinen Kühlkreislauf (Bild oben) angeschlossen; auch wenn das Thermostat noch nicht aufgemacht hat, kommt warmes Wasser dort an. Allerdings kann das im Leerlauf natürlich wenig sein. Spätestens bei Tempo 50 sollte es genügend Wärmeleistung geben und das Thermostat macht auf (großer Kreis, Bild unten). Die von Euch vorgeschlagene Pappe lindert die Schmerzen, löst das Problem aber nicht. Die eingangs erwähnte Standheizung sollte in der Leitung #16 sitzen. Bei der Installation oder beim Tausch der Kühlflüssigkeit werden manchmal folgende Fehler gemacht: 1) Rückschlagventil nicht eingebaut 2) Rückschlagventil eingebaut und stört den Durchfluß 3) Luft in den Leitungen #14 oder #16 Die beschriebenen Probleme mit Wärmeleistung bei und mit installierter Standheizung lassen mich „Luft in den Leitungen“ vermuten! Testet einmal, ob die Karre bei Tempo 50 warme Luft liefert, und prüft, ob in den Leitungen #16 und #2/#6 Wasser ist bzw. diese warm sind. Prüft außerdem, ob evtl. das Thermostat defekt ist und dauerhaft offen steht, d.h. die Leitung zum Kühler immer offen ist (schnell warm). A N D R E A S
Das Rübenschwein
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Okay... das war jetz ma froschgerecht aufbereitet :o)
Danke für die Mühe Andreas. Guck ich mir jetzt am WE ma an.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
Andreas, Du hast natürlich völlig Recht mit Deinem Hinweis. Nur wird die Tanja wohl nicht in der Lage sein, diese Prüfungen auf dem Heimweg durchzuführen. Also hatte ich Ihr einen Weg vorgeschlagen der ihr kurzfristig hilft nicht zu erfrieren, und das auch extra mit "NOTlösung" bezeichnet. Die Tanja wird schließlich noch gebraucht... ;-)
Der Volkaaa sollte am WE natürlich richtig nach dem Fehler suchen, und dafür ist Deine Anleitung goldrichtig.
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Genau und beim Wasser auffüllen fährst du schön mit dem rechtem Vorderrad auf nen Stein ne Platte oder an nen Hang ran so das vorne rechts die höchste Stelle ist. Dann sollte auch die Luft raus sein.
Eventuell hängt auch die Visko kupplung vom Lüfter, dann Kühlt der nämlich auch schon bei kaltem Motor. Einfach mal bei kalten ausgeschaltetem Motor den Lüfterrotor mit der Hand drehen, sollte leicht zu drehen sein.
Ich bleib dabei neues Thermostat und gut. Meins war schon zwei mal kaputt. In Fünf Jahren!
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
|
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
ich hab Euch alle lieb!!!!!  Danke für die Hilfe, die Umstände und die Mühe, die Ihr Euch macht! muss leider schon wieder los! *daunejackraushol* zum Glück ist heute schon WE!
Träume wollen gelebt werden :o)
|
|
|
|
|
Soll ich jetzt gute Fahrt wünschen? ;-) Mach Dir warme Gedanken...
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (user108, Matti, thom),
421
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|