Ich habe das Rad auf der Haube und komme gut damit klar. Die Halterung ist bei mir vom Serie, die Verstärkungen vom (damaligen) DM-Landroverservice. Ich würde heute die EXTEC-Lösung nehmen, weil man da die Halterung komplett entfernen kann. Sehr zu empfehlen sind jedenfalls zusätzliche Haubenhalter (Nakatanenga), die verstärkten und gedämpften Scharniere von EXTEC und die Schaffung einer zusätzlichen Auflagefläche der Haube auf den Kotflügeln durch Anbringung von ca 5 mm starken Gummistreifen an den Haubenseiten.
Ich habe zusätzlich noch ein Schaumgummikissen mittig unter die Haube geklebt, welches die Haube mit dem schweren Rad auf der Motorabdeckung abstützt - hat sich auch bewährt.
Das Sichtfeld wird durch das Rad schon ziemlich merklich eingeschränkt, aber man gewöhnt sich gut daran.
Mit der (notwendigen) TÜV-Eintragung ist das so eine Sache. Bei mir hat es problemlos geklappt aber man hört doch teilweise von erheblichen Schwierigkeiten.