Moin Herzl,

schöne Geschichte, klasse Erlebnisse, schade um den Motor aber recht haste, etwas mehr Dampf gibts erst beim TD und nur Sauger ist auch mir dann doch zu lahm.
Kaum zu glauben, daß so ein kleiner Pinkelbach so tief sein kann.

Aber diese ganzen "Tuningmaßnahmen" auch wenn man nur vorsichtig zu Werke geht, gehen allesamt auf die Haltbarkeit aller beteiligten Bauteile. Die Frage ist, was ist da noch im grünen Bereich und ab wann wirds gelb und wann rot ?
Beantworten konne mir das auch noch keiner.

Der 33TD ist auch unterdimensioniert, was die Leistung betrifft aber ich denke mir, daß genau dieser Umstand diese enorme Haltbarkeit ausmacht.
Und 160km/h auf der Autobahn macht mit dem Patrol eh keinen Spaß aber in der Pampa geht da schon genug, soweit ich da als Geländespaßverweigerer mitreden kann.
Ich nutze den ja an sich nur für eher leichteres und mittleres Gelände, meistens jedenfalls ;o)

Und wenn die Tour im nächsten Jahr nach Tunesien was wird, wird da auch nur weitgehend normal gefahren.

Und wer den Patrol einmal lieben gelernt hat, wird den nie vergessen und immer ein wenig sehnsüchtig auf einen schielen, wenn man mal einen sieht. Das ist halt so bei dem und ich hoffe, meiner hält ewig. Gibt ja alles an Teilen, wenn kein Totalschaden, was soll ihn killen ?
Und wenn doch, kauf ich wieder einen.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra