Ich denke, es lohnt sich da erst mal selber anzufangen. Das Einschleifwerkzeug und die Ventileinschleifpaste gibts für wenig Geld zB beim Stahlgruber. Ventilfedermontagewerkzeug auch. Das lässt sich auch aus einer Schraubzwinge selber bauen.

Gummipömpel

Schraubzwingenpömpel und Tips

mehr Tips

Schleif erst mal alle Ventile leicht ein. Dann sieht man am Schliffbild auf den Sitzen, ob gefräst werden muß oder nicht. Fräsen muß man nur, wenn der Sitz zu breit ist, wenn Riefen im Sitz sind, oder wenn das Ventil undicht ist.

Dichtigkeitsprüfung macht man mit Benzin. Ventil in den Sitz drücken (oder gleich mit den Federn montieren) und Benzin in den Kanal schütten. Der Sprit darf ganz leicht durchs Ventil nässen, aber richtig tropfen sollte es nicht. Wichtig: nach dem Schleifen überschüssige Schleifpaste nicht mit einem Lappen abwischen (das macht geich wieder Kratzer in die Sitze) sondern mit Pinsel und viel Wasser abwaschen.

Wenn Du doch Sitze drin hast, die gefräst werden müssen, dann kannst Du den Kopf immer noch zum Fräsen geben. Dann ist es aber schon recht unwahrscheinlich, dass Du alle Sitze fräsen lassen musst und damit billiger.

Sigi

Last edited by Sigi_H; 20/10/2009 10:50.