|
|
Veteran
|
|
Veteran
Moin Jungs, ich werde eventuell neue Zylinderköpfe f�r meinen 6.2 Diesel bekommen. Also ganz neue, keine überholten. Leider brauchen die Köpfe noch Federn und Ventile. Bezugsquellen f�r die richtigen Ventile und das Zubeh�r habe ich, das ist also kein Problem. Einziger Knackpunkt: Ist es ratsam, die Ventile vom Fachmann einbauen zu lassen oder kann man das mit etwas geschick selber machen? ... bzw. was kann man da falsch machen und braucht man da besonderes Gerät? Die Ventile m�ssen ja irgendwie eingeschliffen werden, wahrscheinlich damit sie sich setzen oder do. Habe alle Werkstatthandbücher und Teilelisten, mich aber mit diesem Thema noch nicht befasst. andererseits denke ich mir, dass der Zusammenbau der Köpfe auch nicht die Welt kosten kann. Sind nur die Ventile einzubauen und fertig. pro Kopf 1,5 h w�rde ich mal veranschlagen maximal?! Freu mich �ber euere Meinungen! Viele Gr��e Flo
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
btw:
habe da einen netten, altgedienten VW KFZ Meister der sich selbstständig gemacht hat, der wäre wohl ein kompetenter Ansprechpartner. Für sowas brauche ich glaube ich keinen Motorenbauer, oder? .. aber wahrscheinlich sagt der wieder: "ist eh so einfach, machs selber, kannst/wirst schon nix falsch machen ;-)"
Get back to the time when dinosaurs still roamed the earth 1973 - 1987 Chevy Trucks
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Einfach einbauen und erst mal sehen, ob sie was rauslaufen lassen, 'vor da zu schleifen wäre. Einbau müßte mit bspw. Holz unterm Ventil und bißchen Stahl an Bohrmaschinenständer für oben klappen, wenn ich mich recht erinnere (und entsprechendes Werkzeug fehlt).
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Ich kenne die Amimotoren nicht, aber bei mit hab ich die Ventile einfach in die Ventilführungen gesteckt...
Wenn es neue Ventile und neue Köpfe sind, sollte Einschleifen eigentlich nicht nötig sein. Also erst mal probieren, ob dicht.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Ich denke, es lohnt sich da erst mal selber anzufangen. Das Einschleifwerkzeug und die Ventileinschleifpaste gibts für wenig Geld zB beim Stahlgruber. Ventilfedermontagewerkzeug auch. Das lässt sich auch aus einer Schraubzwinge selber bauen. Gummipömpel Schraubzwingenpömpel und Tips mehr Tips Schleif erst mal alle Ventile leicht ein. Dann sieht man am Schliffbild auf den Sitzen, ob gefräst werden muß oder nicht. Fräsen muß man nur, wenn der Sitz zu breit ist, wenn Riefen im Sitz sind, oder wenn das Ventil undicht ist. Dichtigkeitsprüfung macht man mit Benzin. Ventil in den Sitz drücken (oder gleich mit den Federn montieren) und Benzin in den Kanal schütten. Der Sprit darf ganz leicht durchs Ventil nässen, aber richtig tropfen sollte es nicht. Wichtig: nach dem Schleifen überschüssige Schleifpaste nicht mit einem Lappen abwischen (das macht geich wieder Kratzer in die Sitze) sondern mit Pinsel und viel Wasser abwaschen. Wenn Du doch Sitze drin hast, die gefräst werden müssen, dann kannst Du den Kopf immer noch zum Fräsen geben. Dann ist es aber schon recht unwahrscheinlich, dass Du alle Sitze fräsen lassen musst und damit billiger. Sigi
Last edited by Sigi_H; 20/10/2009 10:50.
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Bei neuen Originalköpfen brauchste "nur" zusammenbauen... Da stimmen alle Ventilsitzwinkel/Breiten etc... der eigentliche Ventilsitz weicht geringfügig vom Sollmaß ab sodaß das Ventil erstmal auf einem sehr kleinen Teil des Sitzes im Kopf aufsitzt. Das arbeitet sich während der Einfahrzeit des Motors (die ersten ~1000mls)ein und gut ist. (deshalb auch moderate Drehzahlen bei geringer Last weil ua. die Wärmeübertragung am Ventilsitz noch nicht 100%ig gewährleistet ist). Alternativ => Ventilsitze mit der Feinschleifpaste einschleifen... Handbetrieb mit dem Sauger (nix Bohrmaschine)... aufpassen das keine Schleifpaste in die Ventilführungen kommt... laß dir das von deinem Schrauber mal erklären - ist wirklich kein Hexenwerk! WICHTIG ist das Ventile und Ventilkeile NEU und kein Billigkram!! Die Ventilkeile müssen richtig sitzen - die 6.2/6.5er Chevydiesel verschlucken gern mal ein Ventil wenn da gemurkst oder billigkram verbastelt wird. Gruß Klaus 
'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4 7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle Turtletop Camper
|
|
|
|
|
Veteran
|
|
Veteran
Danke Leute für euere Meinungen und Tipps,
die Köpfe sind nagelneu und fertig zum zusammenbau, Teile kaufe ich in Originalqualität/von GM. Aber erstmal sehen obs mit den Köpfen klappt. Wäre toll, kosten nicht die Welt etwa 200 Euro pro Stück (Zylinderkopf überholen kommt mich schon auf mindestens 350 Euro pro Stück, wennd die Köpfe überhaupt noch gut sind! )
Grüße
Flo
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Hab ich ganz überlesen, dass die Köpfe neu sind. Dann ist fräsen auf jeden Fall überflüssig. Einschleifen und auf Dichtigkeit prüfen würde ich die Ventile aber trotzdem. Ist nicht viel Aufwand und dann geht auch nix schief mit durchgebrannten Ventilen in der Einlaufphase ...
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
wenn du kein werkzeug hast, sowas macht der motoreninstandsetzer normaler weise für schlankes geld in die kaffeekasse. der hat das in ein paar minuten eingebaut und du hast deine ruhe und gewissheit.
dürfte billiger sein, als wenn du mit irgendwelchen hölzchen da murx baust und am kopf rumrammelst.
nur so als idee.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
|
Der in die Kälte ging
sigi hatt recht...
einschleifen auf jeden fall... kurz...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,