|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Daniel
ein 95 °C Schalter ist für den Anwendungspunkt beim OM 603 im Zylinderkopf viel zu früh vom Schaltpunkt her.
Wenn man den Zusatzlüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur steuern will, dann würde ich mit einem 88 °C Schalter im Wasserpumpengehäuse experementieren, das mache ich auch gerade.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Servus, das mit dem kurzschlussbogen schau ich mir mal an wo der rein muss !!! Den thermoschalter werde ich noch pruefen - in dem andern 290 turbodiesel (461)ist der luefter immer wieder gelaufen , ist da ein anderer thermoschalter drin wie in meinem 290 saugdiesel ???? Es stehn ja auch zwei temperaturangaben drauf 105 grad wie 120 grad - dachte das er bei 105 schaltet !!!??? gruß uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Uwe
also es gibt verscheidene Schalter. Die Doppelschalter haben, wenn ich mich nicht irre die Aufgabe, sowohl die E Lüfter, in Stufe 1 über den Vorwiederstand, bei 105 °C einzuschalten, als auch bei 120 °C die Klimaanlage abzuschalten.
Dann gibt es noch den zweiten Schalter für die E Lüfter, der Schaltet die Lüfter auf Volllast.
Zum Kurschlußbogen Uwe, gehen zum Standheizungeinbauer, besorge Dir zwei T Stücke DN 19, also für den Heizungsschlauch, wenn zu beschaffen dann auch mit Abzweig in DN 8. Wenn der Abzweig nicht DN 8 hat, dann besorge Dir noch einen Schlauchverbinder für den Heizungsschlauch, dessen Innendurchmesser 8 mm hat. Jetzt baust Du je ein T Stück vor und hinter dem Heizungswärmetauscher und auch hinter dem Heizungsventil ein und verbindest die offenen Enden der T Stücke miteinander, achte darauf das der Durchgang an mindestens einer Stelle DN 8 hat. Das gilt für den Sauger!!!!!!!!!!!!
Der Dela hat bereits einen Kurzschlußbogen, zumindest die Entwicklungsautos die ich kenne, da solltest Du die Funktion der Anlage überprüfen.
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Sitzt der Schalter vom Zusatzlüfter beim 290 im Zylinderkopf? Bei mir sitzt der im Thermostatgehäuse. Und da ist 110 oder 120°C recht blödsinnig, wie ich finde.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Daniel
bei den OM 601 bis OM 603 Motoren sitzen die Thermoschalter für die Klimaanlage im Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf, d.h. dort fließt erst Wasser wenn das Thermostat geöffnet hat.
Wenn die Thermoschalter im Thermostatgehäuse sitzen ist es noch immer die Frage auf welcher der der Seiten, vom thermodynamischen her gesehen. Was hast Du für einen Motor Daniel?
Gruß
Thomas
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo, die lage von dem thermoschalter ist ja schon gut - kurz bevor es in den kuehler geht - also da wo das kuehlwasser die hitze vom motor aufgenommen hat !!! Deshalb denke ich auch das die 105 grad ok sind wenn der luefter starten soll !!! Konnte mich aber nicht weiter beschaeftigen damit da es mir gestern beim wechseln des lenkradschlosses in den ruecken gefahren ist - toll kaum zurueck ..........!!! Wenn man den kurzschlussbogen einbaut - wird dann eine stauwaerme vermieden, also das das wasser besser zirkulieren kann ?? Hat das auch auswirkungen auf die Heizleistung weil das kuehlwasser den "leichteren" weg nimmt ueber den bogen ?? Gruss uwe www.dieweltreisenden.de/tagebuch
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Uwe
um den Volumenstrom durch den Heizungswärmetauscher nicht zu stark zu beeinflussen, soll der Kurzschlußbogen nur in DN 8 ausgeführt werden.
Wie in einem anderen Fred bereits mehrfach ausführlich dargestellt, ist meine Motortempeartur seit Einbau des Kurzschlußbogens deutich konstanter und mit geringerer Maximaltemperatur.
Gruß
Thomas
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
267
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,