Was das "Verzurren" anbelangt: Bislang gehe ich davon aus, dass ich beide Einzelplatten lediglich in die Lücke zwischen Bordwand und Hardtop einschiebe (die erwähnten 10 mm Höhe), und zwar bis zum dort eingeklemmten Dichtgummi. Aussparungen für die Montagewinkel des Hardtops würden dann gleich ein Verrutschen der Platten in Längsrichtung verhindern.

Längs der Fahrzeugmitte sollte der Theorie nach eine (einsteckbare) Auflageschiene die Last aufnehmen.

Dass ich am Ende bei Holz als Baumaterial lande (z. B. Multiplex Birke oder Pappel, geölt oder lackiert, evtl. mit Bohrungen zwecks Gewichtsersparnis und Luftaustausch), kann ohnehin sein. Meine Liebste kann sich jedenfalls mit dem Gedanken an eine (Leicht-)Metall-Liegefläche nicht so recht anfreunden.

Was Deine Schlussfrage anbetrifft: Nein, isoliert ist da noch garnix (der HT gehört mir erst seit Jahresanfang). Ich schwanke noch zwischen Nachrüstung mit einem Originalhimmel (Problem: unnütze Ausschnitte für die Alpine-Windows) oder einer Eigenbaulösung, die aber dann schon ziemlich "sauber" ausfallen müsste. Und preiswert obendrein.

Zitat
Aber wenn ich dich richtig verstehe, willst du keine stärkere Platte als der Abstand zwischen Bordwand-Innenkante und "Spriegel"!?
Aber wenn du die Sache dort verzurren willst, wäre ein leichter Überstand der Platte nicht schlecht. Sonst wackelt die Platte am Ende. Aber du wirst die Sache schon richtig machen.
Dein Bett wird sich dann später ja auf der Bordwand abstützen und in der Mitte auf einem längs laufenden Profil?!?
Dann sollten eigentlich 10 mm reichen. Das Material ist schon recht steif...

Allerdings kannst du solch ein Bett auch aus Sperrholz bauen...

Hast du deinen Wagen eigentlich nicht isoliert?

HT-Fahrer sind nicht cooler. Ihnen ist nur kälter!