Seit meinem letzten Ölwechsel verliert meine TD% mit 140.000Km relativ viel ÖL (ca. handtellergroßer Fleck). Vom Ölfilter kommt es nicht, da ist alles trocken, aber irgendwo darunter fängt die Verölung an. Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist es der hintere Kurbelwellensimmering der defekt ist und nun ÖL aus der Kurbellwellengehäuseentlüftung drückt.
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass der Ölverlust direkt nach dem Ölwechsel stäker geworden ist (vorher nur ein kleiner Tropfen). Kann es sein das der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe vorher dickeres Öl eingefüllt hatte um ein Topfen zu verhindern. Ich habe jetzt 5W40 eingefüllt.Der Ölfilter ging extrem schwer raus, habe ich vielleicht da irgendwas gelöstoder beschädigt.
Hat vielleicht jemand einen Tip und vor allem wo ist diese Kurbellwellengehäuseentlüftung?
Neuer Simmering bedeutet Getriebe raus und das bedeutet teuer...
Danke für Eure Tipps

Gruß Jörg