|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
ja, den kennste.... 
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,637
†03.04.2019 - RIP
|
†03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637 |
Wer ist das und wieso tut er das?
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
was zum henker ist eigendlich LM? lahme mühle?  phil, für die anzugträgerfraktion hab ich letztens hier in der zeitung einen chayenne turbo gesehen, 5 jahre alt, für 38ke. verhandlungsbasis wohlgemerkt! ist die 500ps-version, volle vollausstattung. der mann hatte wohl dringend geld nötig. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
damit er nicht in den lastzustand kommt in dem er extrem mager wird, von der gemischbildung her. er schaltet im normalen modus nicht auf einen kleineren gang zurück und der kleinere gang lässt sich auch nicht mit kickdown holen, sondern er magert das gemisch immer weiter ab. ....
im sportmodus kannst du übrigens auch cruisen, aber er ist dann sofort da wenn es mal schnell gehen muss. macht übrigens tierisch laune so ein dickschiff mit schmackes um die ecken zu werfen. die gti-fraktion kommt dann a) nicht aus dem staunen raus und b) nicht an einem vorbei. wie heißt es so schön? wo der range ist, ist vorne.... Ist das wirkllich so, daß er beim umschalten auf Spocht auch in die Gemischbildung eingreift? So wie ich das verstanden habe, verscheibt der Schalter nur die Schaltpunkte der Automatik, aber ich kann mich natürlich auch irren... ...vorne dabei wäre ich auch gern mal wieder, aber der Moder is immer noch nich feddich...
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075 Likes: 1 |
Was ist denn eigentlich der beste Classic Range, so von der Zuverlässigkeit und Einfachheit her?
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
Baujahr 91 sollen von der Verarbeitung, Blechqualitaet etc die besten sein. Und das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit weniger Elektrik geht nur noch der Diesel, dann am besten ein 200Tdi ab Bj93. was zum henker ist eigendlich LM? lahme mühle?  sind nicht alle Ranges ein bisschen L? RR 1 LH RR 2 LP RR 3 LM Gruesse Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Im normalen Automatikmodus (lt. ZF-Meister Jörg Sagert bei ZF in Dortmund) schaltet das ZF-Getriebe im Benziner nur zwischen 2.-5. und 5.-2. hin und her - Motor ist groß und stark genug um das Nutzen des 1. aus Verbrauchs/Verschleissgründen zu sparen.
Im Sportmoduns schaltet er zwischen 1-5 und 5-1 und bleibt je nach Fahrsituation 500- ca. 800 rpm länger in den Gängen.
70-96 = Range Rover = LH = Classic = Mk1 94-02 = (New) Range Rover = LP = 38a = P38 = Mk2 02-... = Range Rover = LM = L322 = MK3
LM steht für Light Monocoque also die selbstragende Karrossenform, die BMW erstmalig dem Range verpasste, vorher Chassisrahmen mit Aufbau. und L322 ist wohl die werksinterne Modellbezeichnung so wie bei Mercedes der Wxxx oder bei BMW der Exx , bei VW der Txx usw..
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277 |
Du meinst bestimmt, er schaltet zwischen Fahrstufe 1 - 4.
Das Problem bei der Sache ist, dass durch das Halten einer Fahrstufe (kann auch die 3 oder 4 sein) und sinkender Drehzahl unter hoher Last das Gemisch stark abmagert und die Verbrennungstemperaturen extrem ansteigen. Das schlaegt sich zwar nicht auf die Temperaturanzeige im Cockpit wieder, aber schadet dem Motor langfristig, zum einen durch die hohen Temperaturen als auch durch die starken Temperaturschwankungen im Material(-verbund) -> Alublock & Stahllaufbuchsen
Aber auch das ist ein Problem, das bei den spaeten P38 mit Bosch Motor Management sehr viel seltener auftritt.
Im Sportmodus ist die Automatik einfach schaltwilliger und schaltet eher mal runter als das Gemisch abzumagern.
gruesse
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Christoph, meinst Du mich jetzt?
das ist ein ZF 5HP24A ein 5-Gang Getriebe und es schaltet im normalen Modus so wie oben geschrieben nur zwischen den Gängen 2 bis 5 hin und her, der 1. wird nur im Sport-Automatik und im Handschaltmodus mit verwendet. Natürlich magert das Gemisch im Schiebebetrieb ab und mageres Gemisch verbbrennt mit höherer Temperatur... was hat das aber jetzt mit Rumpels Frage zu den Schaltprogrammen des Automatikgetriebes zu tun?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 51
Joined: January 2005
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,618
Posts676,028
Mitglieder10,094
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|