|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Gemeinde
In dem derzeit aktiven Thread "Daily oder T-Rex?" schreibt PeterM einige Details zum Motor F1C und dessen Anpassung an die zukünftige Euro V Norm. Um eine eventuelle Diskussion über diesen Motor und die Folgen der Anpassung von dem Vergleichsfaden abzukoppeln fange ich hier also ein neues Thema an.
PeterM schreibt: Thema Komplexität des CAN-Bus-Einsatzes: Die einzelnen Komponenten einer CommonRail-Anlage halten, wenn sie nicht mit abenteuerlichem Kraftstoff gefüttert werden und die Filteranlage entsprechend ausgelegt ist, überall. Aber je mehr Steuergerätchen ihren Ausfall brabbelnd kundtun können, desto komplexer wird das Ganze. Heißt allenfalls schnell zuschlagen: Euro IV-F1C gibt es noch in der nicht-CAN-Bus-Variante, bei Euro V wird Iveco nichts mehr anderes bauen (bzw. ruft absurd hohe Entwicklungskosten auf - Bremach und Iveco Defence haben dieselbe Zahl dankend abgelehnt und bieten bestimmten Kunden denselben Fremdmotor an, wenn Euro V und Rückrüstung für Betriebsbedingungen mit Jet Fuel bzw. dubioser Kraftstoffqualität gefordert ist) Anm: Die Diagnose via GSM kann ein interessanter Ansatz sein, aber eine ausfallssichere Serverlösung für gesicherte GSM-Kommunikation hab' ich schon mal konzipiert, ich habe meine Bedenken, dass sich der Anbieter die Kosten der Lösung überlegt hat... wobei die globale Lösung nur unter Iridium geht, da verkrampft es dann auch die Mineralölindustrie
..und wer was neues sucht:
- Daraus ausgekoppelt das Thema Kraftstoffe: Die bestechende Simplizität der Euro III- und teilweise noch Euro IV-F1C ist mit Euro V vorbei, dann gelten alle Schauergeschichten von überempfindlichen Euro III-PkW-Motoren auch hier: Anlernen von Komponenten, Automatische Nachkalibrierung zur Kompensation der Alterung, etc. In Breschia werden einige andere Motoren bezüglich einer Rückrüstung für außereuropäische Einsätze evaluiert, mal sehen, wer das alles zu erträglichen Preisen kann. Soweit PeterM
Hier sind einige Dinge angedeutet, die ich nicht ganz verstehe und deshalb eine Diskussion anregen will. Was verschlechtert sich mit Euro V so erheblich, dass man wirklich noch schnell einen Euro IV ergattern sollte ? Ich will nämlich Anfang 2011 bestellen (eher T-Rex als Iveco) und da stellt sich schon die Frage, ob es ausreichend begründet ist, noch Ende 2010 zu bestellen. Ich müsste dann einiges Umplanen.
Sepp R
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
403
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,