|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Hallo Forum,
bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Mercedes 290 GD, Baujahr 1995. Alles in allem in einem traumhaft guten Zustand. Jedoch ist im Leerlauf, OHNE getretene Kupplung, ein heftiges Rasseln aus dem Getriebebereich zu hören. Wenn man die Kupplung GANZ tritt, hört es auf - also erst sobald null Kraftschluss zum Getriebe ist. Im Fahrbetrieb ist m.E. NICHTS zu hören. Die Schaltung funktioniert m.E. tadellos.
Der Vorbesitzer hat vor 8000km / 2006 ein NEUES Getriebe eingebaut - ich habe die Rechnung von MB gesehen. Laut seiner Aussage ist das Geräusch normal...
War spaßeshalber eben mal bei einer MB-Niederlassung, und wurde von einem jungen Servicemeister sehr freundlich bedient, wir hatten das Auto auf der Bühne. Möglicherweise ist der Mann aber doch noch etwas grünschnablig für die G-Traktortechnik gewesen. Er hat natürlich vorgeschlagen, die Ablassschraube zunächst auf Späne zu untersuchen, und dann das Getriebe auszubauen. Was wohl leider unvermeidlich ist.
Bevor ich das mit meinem Kfz-Meister-Kumpel nun wirklich in Angriff nehmen werde, baue ich auf die hier versammelten Erfahrungen:
- Ausrücklager (wäre das eher nicht unlogisch?) - Pilotlager? - Kupplungsautomat? - welcher Defekt genau könnte denn IM Getriebe das Rassel-Klingel-Geräusch hervorrufen?
Habe schon gegoogelt, Aussagen wie "so lassen", "Getriebeöl wechseln" oder "ist normal beim G" halte ich allerdings für sehr laienhaft.
Hoffe, dass das Getriebe selber nicht kaputt ist, und dass ihr mir die entscheidenden Tipps geben könnt.
Danke schon mal & viele Grüße,
Henning
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
329
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|