Hallo Utz !
Schonmal danke für´s Messen. Daß das mit der PN nicht geklappt hat, hatte ich gestern schon so im Gefühl, ich probier´s gleich nochmal.
Zu den Änderungen :
Elektrolüfter und verlängerte Schläuche ist klar.
Bremskraftverstärker ? Der wandert doch einfach samt Spritzwand nach vorne - oder nicht ?
Schaltgestänge verlängern - wenn ich das richtig sehe, bietet sich das LT 77 geradezu dazu an, beim VTG allerdings müßte ich erstmal nachgucken.
Zugang zum Motor - für die einfache Wartung sollte da die Klappe in der Sitzkiste reichen, falls man den Motor ausbauen muß, müßte das dann halt nach unten gehen.
Kleinkram wie Luftfilter, usw. - da findet sich schon was.
Lenkung ist in der Tat das Hauptproblem - Lenksäule steiler stellen geht nicht, damit würde man das gesamte Layout des Armaturenbrettes verändern müssen. Und er hat "leider" Servolenkung, die funktioniert ganz anders als die Serie-Lenkung. Letztere schiebt ja sozusagen über eine Stange vom Lenkgetriebe zum Relais und da wird das Ganze umgelenkt. Da ist es egal, ob das Relais vor dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange schiebt oder ob es hinter dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange zieht. Die Servolenkung aber geht vom Lenkgetriebe direkt an eines der Vorderräder.
Die Idee mit dem Benz hatte ich auch schon, böte sich auch von der Spurweite her an, aber ich glaube, es ist letztlich mehr Gefummel, eine Benz-Karosse auf einen Rover-Rahmen zu setzen als eine Rover-Karosse "neu zu gruppieren".
Ich hatte auch schon die Idee, eine völlig neue Karosse zu bauen, bei der man, wie beim Mercedes Transporter, unmittelbar hinter der Vorderachse sitzt, aber eben höher.
Ach ja - Ideen hab´ ich viele, nur Zeit und Geld habe ich nicht.

Bis die Tage, Ralph