aber ich halt mich da mal raus

könnte lustig werden

Sind wir nicht deshalb hier?
Denn unter dem Strich bringen dir die Vorzüge vom G. nix, im Wettbewerb wirst du eh nass und eine wirklich funktionierende Heizung dürfte höchstens beim warten in der Startschlange nett sein.
Also irgendwie hat der Troll ja recht

Also unterum, Fahrwerk, Achsen und Antrieb ist der G schon ne andere Hausnummer als der Landy, das ist einfach so.
Andererseits ist er Sackschwer und fährt sich entsprechend träge wie man das von früher her von Mercedes gewohnt ist und erwartet.
Da muss erstmal jede Menge Gewicht raus damit da auch etwas Dynamik in die Sache kommt.
Damit ist an Ausstattung eigentlich schon alles weg was vielleicht den Mehrpreis G / Defender rechtfertigen würde

Beim G hat man eine grössere Auswahl an Motoren.
Einerseits gut, andererseits nich so dolle.
Die Motoren sind alle aus dem PKW Bereich, somit gut verfügbar.
Blöd ist halt das die Motoren alle nicht so wirklich von der Charakteristik zu einem schweren Geländewagen passen.
Wenns schneller gehen soll, kommen eigentlich nur die grossen Benziner in Frage.
Ne andere Sache ist noch das "Sitzgefühl" und das Fahrverhalten.
Im Landy ja bekanntermassen ist die Sitzposition ziemlich Gewöhnungsbedürftig.
Ob das Sofagefühl im G besser ist wenns mal richtig holprig wird

Ich denke das muss man mal mit beiden Autos austesten womit man besser zurechtkommt.
Obwohl sich beide doch vom Grundaufbau recht ähnlich sind, muss man beide im schweren Gelände anders fahren.