|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Lettland hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch der sehr freundlichen und hilfsbereiten Leute wegen. Grundsätzlich ist die Landschaft im Baltikum eher horizontal angeordnet, Erhebungen erreichen schon mal atemberaubende zweihundert, gar dreihundert Meter über dem Meeresspiegel, Schluchten mit einer Tiefe von abgründigen zwei bis drei Metern Tiefe sind aber schon eine Seltenheit. Und es gibt einen Wasserfall, der sich schwindelerregende achtzig Zentimeter in die Tiefe stürzt. Wie gesagt, ein horizontales Land ... Sehenswert ist aber auf jeden Fall der Gauja-Nationalpark im Nordwesten des Landes, nahe der Grenze zu Estland: Dort ist das Tal der Salaca, und die sehr sehenswerte Backsteinruine der Burg Tureida. Sehr schön auch das Kap Kolka am Ende der Rigaer Bucht: Kurland ist in erster Linie beschaulich, es gibt schöne, alte Holzkirchen .... ... mit den dazugehörigen Mesnerinnen: Ein absolutes Highlight ist die Jugenstilstadt Riga, für mich eine der schönsten Städte des Baltikums: Ich habe leider nicht mehr Bilder am Server. Sehenswert ist auch die Altstadt von Ventspils, und zahlreiche alte Herrenhäuser und Schlösser, die über das Land verstreut sind. Leider haben anti-traditionalistische Einstellung der sowjetischen Herrsachaft und chronischer Geldmangel fast alle Kulturdenkmäler auf dem Land schwer gezeichnet, die in den Reiseführern als "eindrucksvoll" beschriebenen Burgruinen und Gebäude sind allesamt enttäuschend für denjenigen, der mitteleuropäische Verhältnisse gewohnt ist. Trotzdem ist das Land schön und ruhig. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Niclas14, user108),
377
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,