Moin,

ein klein wenig kann ich auch zur Diskussion beitragen.
Ich habe zwar Null Erfahrung mit Iveco aber dafür umso mehr mit Fremdmotorumbauten auf VW-Basis und da kenne ich die Motorgenerationen von Euro 0 (Wirbelkammerdiesel) über Euro 1,2,3 (Direkteinspritzer mit Verteiler-ESP) bis Euro 4 (Pumpe-Düse). (Hier sind die PKW-Euro-Normen gemeint !)
Und bei Fremdmotorumbauten muss man schon ziemlich tief in die Materie tauchen, damit es nachher überhaupt läuft.

Ich persönlich habe für mich die "fernreisetaugliche Grenze" schon beim Turbolader gesetzt grin Mit einem VTG-Turbo (variable Turbinengeometrie) würde ich nicht in zivilisationsferne Gegenden fahren. Der VTG ist nicht selbststabilisierend, d.h. beim kleinsten Anzeichen von Unregelmäßigkeiten wird die Motorsteuerung den Hahn abdrehen (müssen). Man mag das Paranoia nennen aber ich beschäftige mich intensiv seit 1996 mit den VW-TDI im "nicht serienmäßigen" Umfeld und die Erfahrung hat mich zu dieser Meinung gebracht.
Ich habe natürlich ein Programm um in das MSG von VW-TDIs zu gucken und ich kann auch Meßwertelogs fahren. Letzeres ist z.B. 1000mal wichtiger als die Fehlercodes, die führen nämlich sehr oft in die Irre und lassen auch sehr mannigfaltigen Erklärungsspielraum zu. Nur mit den Felercodes allein kommt man nur in wenigen Fällen direkt zum Problem.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das "Fachpersonal" in den Markenwerkstätten im allgemeinen eher ahnungslos ist, d.h. die beherrschen die Fehlerdiagnose über Meßwertelogs nicht. Das führt zu sinnfreien Teiletauschaktionen ohne das eigentliche Problem erkannt zu haben.
Wie gesagt, Fehlercode auslesen führt i.a. nicht direkt zum Problem ...

Ich persönlich würde durchaus mit einem Euro2- oder Euro3-VW-TDI mit Wastegate-Turbo "in die Wüste" fahren, eben weil ich durch langjährige Erfahrung die Problemzonen kenne. Die Diesel bis Euro3 haben nämlich keine Rückkopplungsschleifen bezüglich Abgasverhalten, d.h. die laufen immer weiter, egal was nach dem Turbolader passiert.
Ab Euro4 ist das leider alles ganz anders und mit der Pumpe-Düse-Technik auch sehr komplex geworden. Mit Einführung der CR-Technik wurde das keineswegs simpler, ich habe für mich die Grenze daher auch bei der Einspritztechnik gezogen.
Ich würde mir daher niemals ein Neufahrzeug für zivilisationsferne Reisen anschaffen, egal ob Euro4 oder 5. Die Werkstätten hier in Europa sind damit schon heillos überfordert, außerhalb des Einzugsbereiches der Markenwerkstätten mit Draht zum Hersteller geht da nichts mehr.

In Europa oder in den Ballungszentren im angrenzenden Nordafrika mag alles noch irgendwie lösbar sein, weiter weg ist der Service gleich Null.

Wer das für paranoid hält, meinetwegen, ich baue lieber auf meine langjährige Erfahrung.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)