Hallo Iveco/Bremach/Scam Freunde
Beim Thema Fehlerdiagnose/Elektronikfehler hört meiner Meinung nach das Basteln auf. Ein Forum kann bei mechanischen Problemen sicherlich weiterhelfen und ist auch für nicht "Automechaniker" eine gute Anlaufstelle.
Bei der oben genannten Problematik hat der "Bastler" aber keine Chance mehr. Warum haben grosse Werkstätten neben dem Mechaniker/Autoelektriker noch den Autodiagnostiker?
Für viele, wohlverstanden, guten Mechaniker ist die Elektronik mit all ihren Facetten eine Knacknuss.
In unserem markenfreien Betrieb haben 2 Mechaniker im 09 insgesammt 9 Arbeitstage auf Schulung verbracht, und das nur im Zusammenhang mit der Elektronik. Ich selbst habe im 08/09 28 Samstage investiert um noch eine zusätzliche Schulung zu absolvieren.
Was ich damit sagen will, es muss keiner meinen, wenn er im Sand den kleinen Computer ansteckt, dass er danach wieder ohne Probleme weiter fahren kann. Die Praxis zeigt nähmlich, dass bei heftigen Problemen selten der Fehler im Klartext erscheint, wie z.B. "ABS Sensor vorne links kein Signal", wie nach einem Marderverbiss.
Sollte alles so einfach sein, frage ich mich, was in meiner Ausbildung schief gelaufen ist !
Trotzdem, lasst Euch den Spass am (Gelände)fahren nicht nehmen, vielleicht seit ihr ein Glückskind, und ein eventueller Fehler hat ein anderer.
So hoffen wir, dass unser Scam noch lange unsere Touren mitmacht, und ich kein neues Fahrzeug brauche.
ein geruhsamer Abend wünscht
Rene