|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Nachdem die Radlagergeschichte jetzt soweit erledigt ist steht der Austausch des ball joint an der Hinterachse an. Soweit ich bis jetzt rechechiert habe ist neben dem Auspressen wohl das Einpressen das noch größere Problem. Da ich mit Presse oder ähnlichem gar nicht dienen kann - gibt's die Baugruppe nicht komplett als E-Teil oder ist das so sackteuer, dass sich das nicht lohnt?? Für den Ausbau der Baugruppe scheinen es ja "nur " die beiden Schrauben am A-Frame und die Kronenmutter an der Achse zu sein, sehe ich das richtig??? ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/3311406.jpg) Ist die Lebensdauer eines balljoint mit 40Tkm eigentlich normal?? (Viel Langstrecke, wenig Gelände, relativ hohe Achslast hinten)
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
40tkm is nicht viel meiner flog flog bei 220tkm raus.
der neue hält jetzt 55tkm.meine achslast ist auch recht hoch mit festem einbau und die hälfte des jahres mit dachträger und dachzelt usw.
zum aus/einbau.wo ist dein problem? schraubs ab packs ein fahr zum landmaschinenmechaniker mit dem neuen teil und warte 30minuten bis die das alte raus und das neue reingepresst haben.alternativ sollte jede halbwegs brauchbare lkw werkstatt das auch so machen können.eigentlich sogar jede kfz werkstatt.
hat mich beim letzten mal n 5er in die kaffeekasse gekostet.
gruß liphpip
Last edited by liphpip; 28/11/2009 13:47.
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
gibt es nicht komplett. den ausbauvorgang siehst du richtig.
meiner ist jetzt 240.000km drin. ich muss mal bei gucken....
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Tach, 40tkm halte ich auch für zu wenig. Ist der Balljoint wirklich kaputt ? Muß man mit Montierhebel da herumwirtschaften, dann kann man dem näherkommen. Die Alternative ist auch nicht berauschend. Nach 40tkm mag´s noch gehen, doch die beiden ultralangen Schrauben sind oft so festgerostet, daß die durch nix mehr bewegt werden. Beim Ausbau mußte die Laschen des Balljoints seitlich absägen (das, wo die Löcher für die Schraube sind (da wo die Nr.12 drauf zeigt); dadurch schaffst Du eine Auflagemöglichkeit für das Gußteil (Nr.16)), natürlich ohne das Gußteil zu beschädigen. Dabei möglichst nahe am runden Körper des Balljoints sägen. Eventuell kannst Du Dir auch ein Auflager selbst bauen, jemand Mutigen mit einem dicken Dorn an langer Zange ausstatten der den Dorn auf dem Joint hinstellt und dann mit 5kg Hammer ordentlich .. Naja, nicht so ratsam; obwohl ein Gut-motoriker das einmal mit mir machte, weil die Presse mit 15to nicht reichte. Dabei ist dann gar das Gußteil verbogen, ohne daß der Balljoint herauskam. Sicher ein Extremfall. Kurzfassung: Geh´ zum Schmied. 
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
|
|
P.S.
beim Einbau bietet sich Fett an. Das meiste davon wird zwar weggedrückt werden, schadet aber nicht. Und damit der Balljoint richtig mit den Laschenlöchern fluchtend eingepreßt werden kann, setzt man ihn locker auf und zieht ihn ein klein wenig mit den beiden Schrauben ein.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
...also die Diagnose kam von meiner Werkstatt (kleine Landywerkstatt die gut arbeiten und mir auch schon bei Notfällen schnell geholfen haben - deshalb glaub ich's denen auch). Es rumpelt auch an der Hinterachse - deshalb passt das dazu.
Da ich bei mir eher schlechte Schraubmöglichkeiten hab überleg ich mir halt zweimal ob ich da selbst rangehe oder nicht.
Danke für eure Antworten
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
der sicherungstift ist aber drin und die mutter richtig fest angezogen??
alles schon gehabt. die mutter hat sich nur leicht gelöst.reichte aber um das typische gerumpel zu verursachen.
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
@hobbes:füll doch mal dein Profil richtig aus. Dann kan mal einer aus deiner Nähe einen Blick drauf werfen und einen Montierhebel braucht man nicht um da Spiel zu sehen.
|
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
das komplettteil kostet unwesentlich mehr als nur das lager, daher empfehle ich das auch immer. man spart sich den besuch bei ner bude mit presse und jede menge gefummel. die schrauben und muttern gleich mit neu bestellen, die muss man i.d.r. sowieso abschneiden.
klackern in der achse kann auch von anderen dingen kommen, allerdings sind die a-frame-joints nicht immer von ausgesuchter qualität. an der stelle würde ich keinen nachbau verwenden.
die mutter nebst splint zu kontrollieren ist eine gute idee.
wieviel km hat der karren denn schon insgesamt?
Last edited by rovervirus; 29/11/2009 12:17.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Der augenblickliche ball joint ist höchstvermutlich ein Nachbau, da kommt (auf welchem Weg auch immer) ein Orginalteil rein.
Kronenmutter ist noch komplett mit Splint.
Der Dicke hat jetzt 320 Tkm runter.
Die Werkstatt ist fachlich wirklich sehr gut (nicht nur meine Meinung, auch die anderer Landyfahrer hier in der Regio) und haben auch lange Erfahrung mit Land Rover, daher glaube ich mich auf das Urteil verlassen zu können.
Das mit dem Komplettteil werd ich mal weiterverfolgen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Eric),
290
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,