Tach,

40tkm halte ich auch für zu wenig. Ist der Balljoint wirklich kaputt ? Muß man mit Montierhebel da herumwirtschaften, dann kann man dem näherkommen.

Die Alternative ist auch nicht berauschend. Nach 40tkm mag´s noch gehen, doch die beiden ultralangen Schrauben sind oft so festgerostet, daß die durch nix mehr bewegt werden.

Beim Ausbau mußte die Laschen des Balljoints seitlich absägen (das, wo die Löcher für die Schraube sind (da wo die Nr.12 drauf zeigt); dadurch schaffst Du eine Auflagemöglichkeit für das Gußteil (Nr.16)), natürlich ohne das Gußteil zu beschädigen. Dabei möglichst nahe am runden Körper des Balljoints sägen. Eventuell kannst Du Dir auch ein Auflager selbst bauen, jemand Mutigen mit einem dicken Dorn an langer Zange ausstatten der den Dorn auf dem Joint hinstellt und dann mit 5kg Hammer ordentlich .. Naja, nicht so ratsam; obwohl ein Gut-motoriker das einmal mit mir machte, weil die Presse mit 15to nicht reichte. Dabei ist dann gar das Gußteil verbogen, ohne daß der Balljoint herauskam. Sicher ein Extremfall.

Kurzfassung: Geh´ zum Schmied.

smile


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!