|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Leider reduziert die Forumssoftware jetzt alle Bilder auf 400 Pixel - das ist ein bisschen klein, um von den Beispielbildern oben noch wirklich viel zu erkennen. Natürlich kann man auf "Bilder anzeigen" klicken, aber ich verstehe den Sinn der Änderung in der Software nicht. Die Schirme werden immer größer, und die angezeigten Bilder immer winziger?. Früher habe ich gerne hier Bilder gezeigt, aber bei der Präsentation als Thumbnails habe ich keine Lust mehr dazu.
Aber zurück on topic: Ich stimme Dir zu, dass die Nikon Scansoftware ausgezeichnet ist. Ich hatte auch Silverfast, habe es aber aufgegeben, damit zu arbeiten. Damals unterstützte es auch noch nicht das ICE meines Coolscan - und hatte damit keine Chance. Heute habe ich einen recht guten Workflow.
Leider hat Nikon die Herstellung und Unterstützung seiner Diascanner eingestellt, sodass wir hoffen müssen, dass uns unsere Geräte möglichst lange erhalten bleiben. Witzigerweise gibt es gerade jetzt etliche Angebote an sehr einfachen, für viele Zwecke aber ausreichenden Scannern, à la Revue.
Zu dem Verblassen von Filmen: Ich habe mittlerweile etwa 80 Prozent meines Diaarchivs insoweit bearbeitet, als ich die Unzahl an in Kästen gelagerten Magazinen geleert und alles, was nicht wirklich von Bedeutung war, weggeworfen habe. Den Rest habe ich in Hängeschränken und Klarsichthüllen aufbewahrt. Dabei fiel mir eines auf: Praktisch alle Dias auf Agfa-Filmen, und zwar sowohl die alten CT 100, als vor allem auch die diversen Professional-Filme, sind komplett ausgebleicht. Nicht die Dias aus den 60ern, sondern jene aus den frühen 80ern! Im selben Kasten hatte ich Dias auf Agfachrome Professional, und solche auf Fujichrome, im selben zeitraum angefertigt (1983). Die Agfas waren alle zum Wegwerfen, sahen aus wie die Kodachromes von 1954, die ich noch von Vatern zu Hause habe. Die Fujis dagegen waren taufrisch, wie erst letzte Woche vom Entwickeln geholt.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle meine Dias. Nachträglich weine ich der Firma Agfa keine Träne nach ...
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
373
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,