|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Forum! Nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Hat von Euch schonmal jemand einen Motor getauscht ohne die Getriebe auszubauen? Geht das? Einen ordentlichen Kran usw habe ich - es ist nur die Frage ob genügend Platz vorhanden ist, so dass die Welle vom Getriebe ordentlich hinenflutschen kann.  Front und Stoßstange müssen ja eh weg.... Braucht jemand den alten Motor? Läuft, ESP ist ok, Turbo auch. Ich denke die Kolbenringe müssten gemacht werden. ach ja - es ist der 2,5 TD mit Steuerkette, 280 000 km, immer brav Öl gewechselt. Halbtrocken. Er fliegt nur raus weil ein guter Gebrauchter günstiger war. Besten Gruß! Florian PS: Es genügt ein Ja oder Nein  weitere Fragen kommen sicher später 
|
|
|
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
|
|
Irgendwoher aus dem Westen
Flo,
Wie ist das moeglich ?
"Er fliegt nur raus weil ein guter Gebrauchter günstiger war."
|
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
|
Kabriofahrer
280.000??? Der sollte doch nochmal so lange laufen? Meiner zeigt bei 220.000 immer noch volle Kompression und keinerlei Ermüdungserscheinungen.
|
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
@ Flo,
das müsste einwandfrei gehen, Iveco selber baut immer nur den Motor allein aus wenn das Getriebe noch Ok ist.
Grüessle
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
"Er fliegt raus weil..." daher die roten Bäckchen. Aber es ist doch besser wenn ein frischer Motor schon da ist diesen auch einzubauen..., oder? Und bei meinem wären jetzt mal die Kolbenringe fällig gewesen - er blies ordentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung hinaus - so stark dass viel Öl mitkam und immer für einen frischen Unterbodenschutz sorgte... aber gut ist das ja nicht. Ausserdem hatte die Steuerkette mindestens 150000 km drauf - ich ging aber nach dem Betrachten  davon aus dass sie nie gewechselt wurde. Also wollte ich das selbst machen - was alles zusammen mit neuen Zahnrädern kostet wissen hier ja alle... da kam der Neue  (der jetzt nur eine neue Kette bekommt) @Bernhard: ...an Deiner Stelle wäre ich auch zufrieden  aber nicht jeder wartet so intensiv... bzw weiss ich nicht was mein Vorbesitzer gemacht hat Allerdings springt der alte Motor auch bei 0 Grad und 2 Wochen stillstand auf den zweiten Zupfer an. Ein bisschen Leid tut er mir auch... aber er darf noch viele Teile spenden  ... Braucht jemand etwas? @ Ozy: Danke, sehr beruhigend  dass erspart schonmal viel Mühe. Besten Gruß, Flo
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo Flo, du baust wieder einen Kettenmotor ein? Ich würd ja, wenn ich tauschen müßte gleich einen 2,8l Zahnriemenmotor einbauen, am besten mit LLK (falls mir so was mal zuläuft).Zumal ich über kurz oder lang auf 255/100R16 umrüsten werde. Nen anderen Kettenmotor würd ich nur einbauen,wenn ich müßte und er wirklich günstig wäre.
Gruß Markus der die nicht gerade preiswerte Kettenshow gerade hinter sich gebracht hat
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo! naja - er war recht günstig, zumindest günstiger als neue Kolbenringe für den alten - und die wären wirklich fällig gewesen. Mit der Steuerkette hatte ich eigentlich NIE Probleme. Wenn sie klapperte habe ich sie nach Gehöhr nachgespannt, fertig. Laut meinem Mann bei IVECO (den ich immer frage  ) hält so eine Kette ein Leben lang. Dazu muss sie - und die Gleitschuhe natürlich richtig eingebaut sein. Ok - nun ist der Motor schon getauscht und brummt  2 Tage und eine Nacht im Alleingang - hier die entscheidenden Momente: ![[Linked Image von img269.imageshack.us]](http://img269.imageshack.us/img269/img2825h.jpg/1/w640.png) ![[Linked Image von img687.imageshack.us]](http://img687.imageshack.us/img687/img2824q.jpg/1/w640.png) Danke fürs Mut-machen! Besten Gruß! Flo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
373
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,