Einmalzahlung oder Abo? Was darfs denn sein?

Ich zahl seit Jahren regelmässig 20$ für ein US 4x4 Forum, nicht weil ich da einzelne nicht mag oder soviel Trash gepostet wird, nein ich unterstütze damit den Forenbetreiber der seine Zeit, sein Wissen, seine Lust und nicht zuletzt Geld für dieses Forum opfert.
Ich befürworte ein Abo in höhe von 15 Euro im Jahr, dafür möchte ich dann aber die Option haben sinnfreie Beiträge ausblenden und ungewollte User auf Ignore setzen zu können.
Ich unterstütze zwei deutsche 4x4 Foren indem ich mich daran beteilige deren Treffen auszurichten, mit fachlichen Beiträgen anzureichern und auf Treffen aktiver Teil der Gemeinschaft zu sein.
Jeder Verein besteht aus Mitgliedern die ein wirkliches Interesse an einem gemeinsamen Hobby haben, dafür Leistung und Geld einbringen, wer keinen Bock aus gemeinschaft hat oder schlicht zu geizig ist bleibt weg.
Und wenn hier jemand schreibt *Wenns dir nicht passt dann bleib doch weg* dann find ich das als freie Meinungsäusserung in einem völlig kostenfreien Forum absolut ok.Wenn einem die Werbebanner nicht passen und man von denen wegbleibt isses doch auch völlig in ordnung.......