was wäre eigentlich so schlimm daran wenn wir unsere energie aus anderen quellen beziehen würden statt aus kohle/atom und öl?
schlechter kann dadurch die welt wohl kaum werden.

schöner satz: wenn der wind der veränderung weht bauen die einen mauern und die anderen windmühlen....
nichts passt so herrlich zum umbau der energiegewinnung wie dieser satz.

ich kann nichts schlechtes daran erkennen wenn die menschheit ihren technischen fortschritt nutzt um energie anders herzustellen als die letzten 150 jahre.
das nennt man fortschritt,hat aber schon immer die ewig rückständigen gegeben die gegen das neue gekämpft haben

wenn wir alle unseren irrsinnigen konsum und lebensweise etwas ändern würden wäre mehr getan als 1000000 politiker in kopenhagen beschließen könnten.
dazu allerdings muß man sich allerdings mal bemühen und sich gedanken machen was man im alltag verändern kann und das fällt den meisten ja sehr schwer.beqeumlichkeit ist halt alles.

es geht doch am ende auch nicht nur ums klima.es geht ums große ganze.
muß ich im garten sitzmöbel aus nem baum haben der 1000 jahre gebraucht hat zum wachsen und 20000 km transport hinter sich hat?
muß ich milch saufen die 3000km hinter sich hat bis ich sie mir in den kaffee schütte?
muß ich fleisch essen das von dänemark nach beirut gebracht wird zum schlachten um dann am ende bei lidl in südspanien im regal zu liegen?
muß meine jeans in bangladesch zusammengestrickt werden weil ich mir bei heimischer produktion nur zwei neue jahr leisten könnte?
brauch ich alle drei jahre ein neues auto oder fernseher?
muß ich täglich dreimal duschen und wäsche waschen?

mir könnte das alles wurscht sein ich hab keine gören und will auch keine.
aber dieser planet und sein derzeitiger zustand ist einzigartig.es kurzes zeitfenster in dem das leben so wie heute möglich ist.und das funktioniert nur weil alles miteinader funktioniert.sonst wäre leben kaum oder nur sehr begrenzt möglich.und genau dieses wunder finde ich schützenswert.und daran haben wir alle unseren anteil zu tragen.

wenn ich so den größten teil der bevölkerung ansehe denke ich es würde ihnen nicht schaden die eingefahrenen bahnen mal zu verlassen und sich neuem zu öffnen.das schlimme daran ist halt das man sich bewegen muß und das ist natürlich schwer wenn man sich 40 jahre nicht bewegt hat....

gruß liphpip
http://www.youtube.com/watch?v=dxf_P40fLxE&feature=related