Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 16 1 2 5 6 7 8 9 15 16
#367615 06/12/2009 09:15
Homo Stupidus
Homo Stupidus
Zitat
latif

wessen brot ich fress, dessen lied ich sing.

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.

::::: Werbung ::::: NB
Bandido #367620 06/12/2009 09:44
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
was wäre eigentlich so schlimm daran wenn wir unsere energie aus anderen quellen beziehen würden statt aus kohle/atom und öl?
schlechter kann dadurch die welt wohl kaum werden.

schöner satz: wenn der wind der veränderung weht bauen die einen mauern und die anderen windmühlen....
nichts passt so herrlich zum umbau der energiegewinnung wie dieser satz.

ich kann nichts schlechtes daran erkennen wenn die menschheit ihren technischen fortschritt nutzt um energie anders herzustellen als die letzten 150 jahre.
das nennt man fortschritt,hat aber schon immer die ewig rückständigen gegeben die gegen das neue gekämpft haben

wenn wir alle unseren irrsinnigen konsum und lebensweise etwas ändern würden wäre mehr getan als 1000000 politiker in kopenhagen beschließen könnten.
dazu allerdings muß man sich allerdings mal bemühen und sich gedanken machen was man im alltag verändern kann und das fällt den meisten ja sehr schwer.beqeumlichkeit ist halt alles.

es geht doch am ende auch nicht nur ums klima.es geht ums große ganze.
muß ich im garten sitzmöbel aus nem baum haben der 1000 jahre gebraucht hat zum wachsen und 20000 km transport hinter sich hat?
muß ich milch saufen die 3000km hinter sich hat bis ich sie mir in den kaffee schütte?
muß ich fleisch essen das von dänemark nach beirut gebracht wird zum schlachten um dann am ende bei lidl in südspanien im regal zu liegen?
muß meine jeans in bangladesch zusammengestrickt werden weil ich mir bei heimischer produktion nur zwei neue jahr leisten könnte?
brauch ich alle drei jahre ein neues auto oder fernseher?
muß ich täglich dreimal duschen und wäsche waschen?

mir könnte das alles wurscht sein ich hab keine gören und will auch keine.
aber dieser planet und sein derzeitiger zustand ist einzigartig.es kurzes zeitfenster in dem das leben so wie heute möglich ist.und das funktioniert nur weil alles miteinader funktioniert.sonst wäre leben kaum oder nur sehr begrenzt möglich.und genau dieses wunder finde ich schützenswert.und daran haben wir alle unseren anteil zu tragen.

wenn ich so den größten teil der bevölkerung ansehe denke ich es würde ihnen nicht schaden die eingefahrenen bahnen mal zu verlassen und sich neuem zu öffnen.das schlimme daran ist halt das man sich bewegen muß und das ist natürlich schwer wenn man sich 40 jahre nicht bewegt hat....

gruß liphpip
http://www.youtube.com/watch?v=dxf_P40fLxE&feature=related

#367634 06/12/2009 11:29
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
Original geschrieben von liphpip
was wäre eigentlich so schlimm daran wenn wir unsere energie aus anderen quellen beziehen würden statt aus kohle/atom und öl?

Das wäre super und soweit mir bekannt ist jeder hier dafür beer

Aber!
Und jetzt sehe ich mich gezwungen das hier geschriebene zu wiederholen.

Unsere Politik baut 30(?) neue Kohlekraftwerke und verbietet mir gleichzeitig mit meinem Auto in die Stadt zu fahren.
Unsere Politik zwingt mich im Globalen Wettbewerb zu bestehen baut nur für mich ungleich höhere Umwelthürden auf
...
...

wir drehen uns im Kreis

Ergo:
In einer globalen Welt gleiche Regeln für alle

Zuletzt bearbeitet von Troll; 06/12/2009 11:30.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
#367641 06/12/2009 11:54
neo Offline
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
Fahnenflüchtiger 4wd'ler
ich kann nichts schlechtes daran erkennen wenn die menschheit ihren technischen fortschritt nutzt um energie anders herzustellen als die letzten 150 jahre.
das nennt man fortschritt,hat aber schon immer die ewig rückständigen gegeben die gegen das neue gekämpft haben
Ich würde sie nicht als die "ewig Rückständigen" bezeichnen. Es geht dabei auch ganz dicke um Geld und Macht.
Nehmen wir mal von deinem Beispiel Kohle/Atom. Also basically Stromerzeugung. Wenn man das umstellt auf z.B. Wind/Wasser/Sonne dann geht da wohl mehr als eine Firma den Bach runter. Ganz ehrlich, keine Ahnung was da alles an Kohle/Atom dran hängt, Zuliefer Firmen, etc et etc.
Auf der anderen Seite kommen neue Firmen, die auch neue Arbeitsplätze schaffen.

Wenn ich jetzt in der Atom Ecke bin und 80% (erfundenen Zahl, keine Ahunng wieviel das wirklich ist) des Energiebedarfs decke, hab ich natürlich was dagegen wenn das durch was anderes ersetzt werden soll. Das heisst ich verliere Macht und Geld.
Auf der andere Seite, wenn ich auf der Solar Seite bin möchte ich natürlich mehr Macht und Geld.
Geld ist Macht und Macht ist Geld. Wer das hat sagt wo's lang geht.

wenn wir alle unseren irrsinnigen konsum und lebensweise etwas ändern würden wäre mehr getan als 1000000 politiker in kopenhagen beschließen könnten.
dazu allerdings muß man sich allerdings mal bemühen und sich gedanken machen was man im alltag verändern kann und das fällt den meisten ja sehr schwer.beqeumlichkeit ist halt alles.
Das Problem ist nicht sich etwas am Riemen zu reissen. Aber man wird dafür bestraft weil es dann Teurer wird.
Wer erinnert sich noch an die Zeiten vor der Mülltrennung? Alles in eine Tonne, jede Woche wird das Ding gelehrt und gut wars.

Dann kam die Mülltrennung, mit Androhung von Böse-Böse-Zeigefinger-Erheb wenn nicht getrennt wird. Dann haben alle angefangen zu trennen bis zum Punkt das die gleiche Sorte Plastik, nur weil sie eine andere Form hat, in verschiedene Container kommt.
Dann sind die Müllgebühren gestiegen weil irgendiwe muss man ja die Müllabfuhr noch bezahlen und ausserdem müssen die "kostenlosen" Müllsammelstellen ja auch finanziert werden.

Dann, Skandalmeldung nach Skandalmeldung weil dann rauskam das eh alles wieder zusammengeschmissen wird weil nicht 100% alle richtig sortiert haben und die Maschinen das besser gemacht haben. Ausserdem braucht es einen guten Mix aus Abfall, und vorallem genügen Abfall, damit man Müllheizkraftwerke rentabel arbeiten lassen kann. Also ab mit dem sortierten wieder zusammengeschmissenen Abfall zum Heizkraftwerk.

Und weil die Müllgebühren so munter gestiegen sind können wir heute unsere Yogurtbecher, Plastiktüten und Pappkartons kostenlos an einem Wertstoffhof abladen.

Und irgendjemand verdient sich mit dem Abfall ne goldenen Nase.
Wie sagt man doch so schön: "Mit Scheisse Geld machen"

see ya, mate,

neo

....der flüchtige 4wd´ler
neo #367647 06/12/2009 12:35
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Azeh, Du sollst doch nicht immer von den Maschinenbauern auf alles und jedes schließen. Außerdem gibt's innerhalb der Wissenschaft wohl grad vom Herrn Mojib L. recht viel dieser "Abkühlung / Erwärmungspause" fürs apere Tief.

#367664 06/12/2009 14:52
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
moin,

ich glaub da sind sich alle einig das die "maßnahmen" die ergriffen wurden oder noch ergriffen werden sollen eine lachnummer ist.
übrigends 20% wird in etwa aus atomstrom gewonnen.ich habs jetzt nicht hundert pro im kopf aber etwa 45% aus kohle.und das wir hier ne umweltplakette haben während neue kohlekraftwerke gebaut werden ist der hohn den auch ich nicht übersehen hab.und daran werden auch oder erst recht "die grünen" nichts ändern.

es muß sich jeder an die eigene nase packen und die ärmel hochkrempeln.
was man damit schaffen kann ist unglaublich.

ich hab vor etwa 10 jahren damit begonnen immer wieder mir gedanken zu machen und meine lebensweise zu überdenken.
allein am thema müll kann man soviel machen.ich haben seit den anfängen meinen müll auf ein 10tel reduziert wenn nicht sogar mehr.das nur durch ein kaum spürbaren mehraufwand beim einkaufen.
und so zieht sich das durch mein ganzes leben.die 5km x2 arbeitsweg fahre ich mittlerweile bis auf seltene ausnahmen immer mit dem rad.
das auto steht immer mehr.
und ich verspüre keinen verlust an zeit.ich frage mich mittlerweile was mir das auto denn an zeit eingespart hat?

ich bin mit meiner freundin im haus von 2200kw auf 1300kw runter.
usw usw usw.das alles hilft nicht nur der umwelt sondern vor allem auch meinem portomonaie.

leute die sich gedanken machen und es angehen werden immer als "gutmensch" geschimpft
das wort "gutmensch" wird oft und gerne als beleidigung benutzt.ich kann daran keine beleidigung entdecken
ich mach mir gedanken und verändere mein leben in erster linie weil ich den planeten sehr zu schätzen gelernt habe.

ich bin mir meiner verantwortung bewußt für die kommenden generationen das ist alles.und ich züchte nicht mal an der kommenden generation rum.
das 90% der leute unter dem motto leben:
"warum soll ich was für die kommenden generationen tun?haben die jemals was für mich getan?"
vergrätzt mich nicht.

es wundert mich nur wie gedankenlos viele immer noch über den planeten wandeln wo die zeichen die er setzt doch so eindeutig sind.und das nicht nur aufs klima bezogen.

es ist so einfach viel zu erreichen ohne mühe.politiker werden die probleme nicht lösen.
ich hab früher auch gedacht:was kann ich als einzelner schon tun?
wenn irgendwer die macht in der hand hat dann der konsument!
und seit ich angefangen habe meinen idealen nicht hinterherzuhecheln sondern sie stück für stück umzusetzen mußte ich mit erstaunen feststellen das mir in meinem umfeld immer mehr folgen weil sie sehen wie einfach man die welt ändern und verbessern kann.

schimpft mich gutmensch.für mich ein kompliment danke:-)

#367672 06/12/2009 16:42
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger

Was man schaffen kann ist gewaltig und kostet gewaltige Mengen an Bargeld, Bargeld was dem Unternehmer im int. Wettbeberb an anderer Stelle einsparen muß.
Bargeld was der Umwelt zu liebe meinem Konto abgebucht wird und dem Arbeitskollegen im anderen System eigentlich direkt überwiesen werden könnte.
Bargeld von meinem Konto mit dem Großkonzerne heute Kohlekraftwerke bauen und mein zwangserkauftes Umweltbewusstsein mit eigenen Schadstoffen wieder zu egalisieren.

SO agiert die deutsche Politik;
Meine Schadstoffe zum Wohl der Großkonzerne kotz

Und da soll ich jetzt noch einen oben auf setzten?
fuck3

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
azeh #367673 06/12/2009 16:46
Jens Offline OP
Der in die Kälte ging
OP Offline
Der in die Kälte ging

Original geschrieben von azeh
wessen brot ich fress, dessen lied ich sing.

so isses.... wirds immer sein.. auch in zukunft...

da koennen gutmenschen machen was sie wollen, aendern tun sie nichts. leider.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Troll #367775 06/12/2009 22:59
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
Original geschrieben von Troll

Was man schaffen kann ist gewaltig und kostet gewaltige Mengen an Bargeld, Bargeld was dem Unternehmer im int. Wettbeberb an anderer Stelle einsparen muß.
Bargeld was der Umwelt zu liebe meinem Konto abgebucht wird und dem Arbeitskollegen im anderen System eigentlich direkt überwiesen werden könnte.
Bargeld von meinem Konto mit dem Großkonzerne heute Kohlekraftwerke bauen und mein zwangserkauftes Umweltbewusstsein mit eigenen Schadstoffen wieder zu egalisieren.

SO agiert die deutsche Politik;
Meine Schadstoffe zum Wohl der Großkonzerne kotz

Und da soll ich jetzt noch einen oben auf setzten?
fuck3

wer lesen kann ist klar im vorteil.was du offensichtlich nicht sonst hätteste ja verstanden was ich mein.aber is schon ok.

#367777 06/12/2009 23:03
Habemus Papam
Habemus Papam
allein am thema müll kann man soviel machen.ich haben seit den anfängen meinen müll auf ein 10tel reduziert wenn nicht sogar mehr.das nur durch ein kaum spürbaren mehraufwand beim einkaufen.

Kannst du das mal präzisieren?

Seite 7 von 16 1 2 5 6 7 8 9 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
W114W115
W114W115
Osterode
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,174,707 Hertha`s Pinte
7,957,261 Pier 18