moin,

ich glaub da sind sich alle einig das die "maßnahmen" die ergriffen wurden oder noch ergriffen werden sollen eine lachnummer ist.
übrigends 20% wird in etwa aus atomstrom gewonnen.ich habs jetzt nicht hundert pro im kopf aber etwa 45% aus kohle.und das wir hier ne umweltplakette haben während neue kohlekraftwerke gebaut werden ist der hohn den auch ich nicht übersehen hab.und daran werden auch oder erst recht "die grünen" nichts ändern.

es muß sich jeder an die eigene nase packen und die ärmel hochkrempeln.
was man damit schaffen kann ist unglaublich.

ich hab vor etwa 10 jahren damit begonnen immer wieder mir gedanken zu machen und meine lebensweise zu überdenken.
allein am thema müll kann man soviel machen.ich haben seit den anfängen meinen müll auf ein 10tel reduziert wenn nicht sogar mehr.das nur durch ein kaum spürbaren mehraufwand beim einkaufen.
und so zieht sich das durch mein ganzes leben.die 5km x2 arbeitsweg fahre ich mittlerweile bis auf seltene ausnahmen immer mit dem rad.
das auto steht immer mehr.
und ich verspüre keinen verlust an zeit.ich frage mich mittlerweile was mir das auto denn an zeit eingespart hat?

ich bin mit meiner freundin im haus von 2200kw auf 1300kw runter.
usw usw usw.das alles hilft nicht nur der umwelt sondern vor allem auch meinem portomonaie.

leute die sich gedanken machen und es angehen werden immer als "gutmensch" geschimpft
das wort "gutmensch" wird oft und gerne als beleidigung benutzt.ich kann daran keine beleidigung entdecken
ich mach mir gedanken und verändere mein leben in erster linie weil ich den planeten sehr zu schätzen gelernt habe.

ich bin mir meiner verantwortung bewußt für die kommenden generationen das ist alles.und ich züchte nicht mal an der kommenden generation rum.
das 90% der leute unter dem motto leben:
"warum soll ich was für die kommenden generationen tun?haben die jemals was für mich getan?"
vergrätzt mich nicht.

es wundert mich nur wie gedankenlos viele immer noch über den planeten wandeln wo die zeichen die er setzt doch so eindeutig sind.und das nicht nur aufs klima bezogen.

es ist so einfach viel zu erreichen ohne mühe.politiker werden die probleme nicht lösen.
ich hab früher auch gedacht:was kann ich als einzelner schon tun?
wenn irgendwer die macht in der hand hat dann der konsument!
und seit ich angefangen habe meinen idealen nicht hinterherzuhecheln sondern sie stück für stück umzusetzen mußte ich mit erstaunen feststellen das mir in meinem umfeld immer mehr folgen weil sie sehen wie einfach man die welt ändern und verbessern kann.

schimpft mich gutmensch.für mich ein kompliment danke:-)