Und 1993 war die Entwicklung nach meiner möglichen Entscheidung als Berufssoldat so nicht abzusehen - die Welt wurde eigentlich friedlicher.
friedlicher

die permannete Bedrohung des kalten Krieges die die meisten verdrängt haben war vorbei.
Ein Gleichgewicht des Schreckens.
Aber eine ziemlich klare Sache.
Für den einfachen Gefreiten hüben wie drüben klar erkennbar wo der Feind ist und welche Uniform er trägt.
Für die Politiker war klar, immer schön den Ball flach halten, wenn es jetzt richtig rummst, is Zappenduster, aber richtig.
Und jetzt ?