|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
In Bezug auf: otto1 Hallo Burkhard,
das mit dem LPG- Tank tät mich ziemlich interessieren, da ich z.Z. an einem kurzen 463er dran bin. Die zu erwartenden Treibstoffkosten schrecken mich aber bisher vom Kauf ab. Wie Sieht Deine Lösung aus? Kann man die auch auf den 463er übertragen? Mein letzter G war ja ein 461er 230GE lang. Da hats immer noch für den Tank im Kofferraum hinten quer gelangt- obwohl ich das heute nicht mehr machen würde.
Gruß René
Hallo René, sorry, ich habe die Nachricht erst jetzt gesehen da ich länger nicht im Forum war....
Meine Lösung sollte grundsätzlich für alle G-Modelle funktionieren. Sie ist nicht unaufwendig, aber die komfortabelste.
Weiterhin wird sie erst perfekt durch das Vorhandensein der beiden Zusatztanks in den Radkästen.
Nach totaler Durchrostung meines Haupttanks inkl. UFSch habe ich mich also dazu entschieden die beiden Radkastentanks durch einen kleineren Tank (ZWISCHEN den Rahmenrohren) miteinander zu verbinden. Das hat folgende Vorteile : 1.Unterhalb des Rahmens (Bereich von Rad zu Rad, und von Panhardstab zu Aufnahme Anhängerkupplung)ist alles frei für den LPG Tank. (Bei mir 100 ltr. Zylindertank, 360 mm Durchmesser) 2.Das Benzintankvolumen kann, wie bei mir, bis zu 55 ltr. erreichen. 3. Der sichtbare, originale Tankstutzen und diverse Entlüftungsleitungen können erhalten bleiben. 4. Zur Befestigung des LPG Tanks können die originalen Spannbandaufnahmen am Rahmen benutzt werden. 5. Die Lösung sieht aus, als wäre sie vollkommen original, sofern man es nicht besser weiß. 6. Natürlich : Der Innenraum des Autos bleibt völlich unberührt, es bedarf somit keiner Löcher und der ganze Platz bleibt vorhanden. 7. Die LPG Anlage kann völlig ohne gasdichte Doppelrohrführungen auskommen, da alle relvanten Teile AUSSERHALB des Fahrzeugs bleiben. 8. Der Böschungswinkel bleibt voll erhalten 9. Ein Unterfahrschutz entfällt völlig, der Tank ist dreifach stabiler (Wandstärke 6 mm)und übernimmt diese Funktion problemlos. (Ich hebe das Auto seit dem Tankverbau nur noch mit dem Wagenheber unter dem Tank hoch.)
Die Nachteile :
1. Das Schlimmste zuerst : Der Auspuff, sofern er vorher durch den originalen Tank nach hinten herausgeführt war muß jetzt spätestens an der HA enden und irgendwie zur Seite raus. Vorzugsweise zur linken. (Vorteil für viele 463er, die haben das schon original so !) 2. Will man volle Geländeeigenschaften behalten, so muss der sogenannte "Beruhigungstopf" als Entnahmestelle aus dem originalen Sprittank herausgeschnitten und wieder übernommen werden. Das ist nicht schwierig, aber aufwendig. 3. Der Vorratsgeber vom Benzintank hat jetzt keinen Einbauort mehr und ist für die Montage im "Tänkchen" zwischen dem Rahmen zu lang. Ausserdem ist der Füllstand der Radkastentanks bei dieser Variante (wie auch bei der originalen) nicht mitberücksichtigt. Man könnte also einen ganz kurzen Geber(ca. 12 cm hohe Bauform) beschaffen und wieder an die alte Stelle im neuen, kleinen Tank positionieren. Ich hab mich für die aufwendigste Version entschieden und den originalen Geber in einem Edelstahlrohr im rechten Radkasten verbaut. Dieses ist unten in die Verbindung von Radkasten- und Minitank eingebunden und oben zentral an die originale Leitung hinterm Radlauf be-,u. entlüftet. (Hat den Vorteil, daß jetzt endlich die GANZE Füllhöhe aller Tanks gemeinsam berücksichtigt wird und der Zeiger nicht erst arbeitet, wenn die Zusatztanks schon leer sind. 4. Eine LPG Tankausführung über 100 ltr. ist fast nicht möglich, da man ab dieser Grösse 3 Spannbänder braucht, aber nur 2 Aufnahmen realisierbar sind.
Allerdings würde ich beim nächsten Tank aus rein optischen Gründen einen mit 315 mm Durchmesser wählen. Das sieht dann schon eine Ecke dezenter aus unter dem "Hintern". (70 o. 80 ltr.)
Benzin und Auspuff ist also alles fertig bei mir, LPG Umschalter und Kabelbäume im Innenraum sowie der Zylindertank sind drin. Fehlen also noch Füllstutzen in der rechten Stoßstangenecke mit Leitung zum Tank, Leitung und Kabel am Rahmen nach vorne und der Kram im Motorraum. Wenns auch so ordentlich werden soll wie der Anfang, bräuchte ich mal wieder ein bischen mehr Zeit.....
Ich hoffe, ich konnte genug Infos für Dich rüberbringen.
Bilder kann ich besser per Email schicken, da ich keinen Plan habe, wie man die im Forum einbindet....
Grüsse Burkhard
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 198
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: May 2007
Posts: 198 |
Bilder kann ich besser per Email schicken, da ich keinen Plan habe, wie man die im Forum einbindet....
Grüsse Burkhard Bilder  kannste hiermit http://picr.de/ hochladen
.__ /__][\___, [_--_[_][__--_]~~ ~~~ ~ G ~ ru� ~~~ ~ ((O)) ~~~((O)) ~~~ ~~ ~~~ ~xita~~ ~~
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
OK dann probiere ich das mal : ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/3383460.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/3383461.jpg)
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Mar 2005
Posts: 8
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Mar 2005
Posts: 8 |
Hallo Burkhard,
und weil es so gut geklappt hat, kannst Du noch ein Bild mit Heckansicht Deines G's einstellen?
Saubere Arbeit, dein Tankumbau! Hat sicher viel Zeit (und Geld?) gekostet.
G-rüsse
Michael
|
|
|
|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,605
Posts675,900
Mitglieder10,081
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|