|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
"In die Kirche zu gehen macht einen ebensowenig zum Christen, wie einen das in die Autowerkstatt gehen zum Automechaniker macht."
|
|
|
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
|
Germanys Next Top Mechanic
...und warum ersteigerst du Dinge, die du schon 10x besitzt und deren Funktion dir nicht bekannt ist? Kleina Schnobb, wa? Oder typisch deutsche Jäger und Sammlermentalität... Solltest mal zum Püscholochen dein Seelenheil bestimmen lassen  ... ...allerdings unter inflationärem Betrachten ist die Flucht in wertstabile Güter durchaus nachvollziehbar...angenehmer Nebeneffekt, man spart auch noch die 25%ige Ertragssteuer für den lobbiistischen Plantschkappes(politisch richtig Wasserkopf)....
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
|
†03.04.2019 - RIP
Jo Männers Danke. Ich werd mal Herrn Delcate fragen, immerhin ist der bei mir Kunde.... http://tutima.com/en/tutima_yacth.phpSo, zur Sache: @ranx: geiles Gespann! @Fatal Error: weil ich Uhren nicht liegen lassen kann, wenn sie mir gefallen. Frau hat Schmuck und Schuhe ich hab eben Uhren... (und Autos, und Motoren, und Modell-Landys aber das ist natürlich streng geheim....) @all: Danke für Input. Gruß heppsen
Last edited by heppsen; 13/12/2009 06:37.
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
|
|
Hulg
Unregistered
|
|
Hulg
Unregistered
|
Wenn es eine Automatik sein sollte, dann müsste sie nach etwas schütteln laufen. Erkennbar an der Sekundenanzeige auf 9 Uhr. Wenn es eine zum Aufziehen ist dann wirst du das wenn du die Krone bewegst an dem Widerstand merken. Die Krone wird dann drei Ausziehteilstellungen haben Erste Raste aufziehen/ Zweite Raste Datum (eine Richtung Wochenzahl andere Richtung Tageszahl. Bei einer Automatik sind es dann nur 2 Rasten. Eine Quarzuhr schliesse ich aus durch die Bauhöhe.
Ich gehe mal von einem verbauten Valjoux 7750 (Automatik) aus was die Uhr antreibt. Der große farbige Sekundenzeiger ist für die Stoppuhrfunktion die du mit den Tasten auf der Seite regelst. Obere Taste Start und Stop der Stopuhrfunktion und die untere Taste wird für die Rückstellung auf Null sein.
Gruß Holger
Last edited by Hulg; 13/12/2009 14:55.
|
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
|
†03.04.2019 - RIP
Moin,
Lemania 5100. Und sie läuft..... :-)
Gruß heppsen
|
|
|
|
|
|
Hulg
Unregistered
|
|
Hulg
Unregistered
|
Glückwunsch!
Und ein Lemania5100 ist auch ein feines Uhrwerk. Funktion der Taster bzw. der Krone sollte aber selbiges sein.
Gruß Holger
|
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
|
†03.04.2019 - RIP
Moin Holger, jo, ist so. Oben Start für Sekunde, unten Nullstellung. Krone hat zwei Stellungen: erste Datum und Tag, zweite Uhrzeit einstellen. Jetzt muss ich nur noch heruasfinden, ob sie aus Titan ist....
Gruß und Danke für die Hinweise, heppsen
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Okay, es wurde ja schon einiges bekannt gegeben. Das WErk ist in der Tat ein 5100 von Lémania. Das Typische daran ist, dass es im Gegensatz zu den meisten anderen Chronographen einen 60 Minuten-Zähler aus der Mitte hat (der mit der Pfeilspitze). Das ist deutlich übersichtlicher als die sonst üblichen, kleinen 30 Minuten-Zähler. Darüber hinaus lassen sich bis zu 12 Stopp-Stunden ablesen. Das dritte Subzifferblatt bei 12 Uhr ist eine 24 Stundenanzeige, die aber nicht unabhängig schaltbar ist, also nicht als Anzeige einer zweiten Zeitzone dienen kann. Wenn Du die Krone auf die zweite Raststufe rausziehst (bitte nicht allzu fest ziehen, es ist schon vorgekommen, dass man dann die ganze Krone samt Welle in der Hand hat) und die Zeiger stellst, bewegt sich die 24 Stunden-Anzeige entsprechend mit.
Das Werk ist robust, benötigt aber - wie jede Mechanik - irgendwann mal einen Service. Vor allem, da einige Teile aus Kunststoff darin verbaut sind, Blockierhebel für den Chronographenmechanismus, zum Beispiel. Eine solche Generalüberholung, bei welcher - wichtig! - auch alle Dichtungen des Gehäuses erneuert werden müssen (zur Zeit würde ich davon ausgehen, dass die Uhr nicht mehr wasserdicht ist, weil die Dichtungen einfach schon zu alt und spröde sind. Man kann beim Uhrmacher aber auch einen Dichtheitstest in der Unterdruckglocke machen lassen), kostet um die 200 bis 300 Euro.
Titan oder Stahl: Glaub mir: wäre sie aus Titan, würdest Du das gleich feststellen. Lege das Stück doch mal auf die Briefwaage: In Stahl sollte sie mit Lederband deutlich über 100 Gramm schwer sein.
Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Auf jeden Fall hast du für 14 Öcken eine ganz feine Uhr gekauft. Eine ganz eine feine. Stahl oder Titan? Scheissegal!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (DaPo, 1 invisible),
505
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,