Original geschrieben von pod
Hallo,

ich habe mir gestern die Ventile einstellen lassen. Waren laut Werkstatt total verstellt. Der Motor läuft jetzt besser und vor allem ruhiger, nur beim Leerlauf kommt es mir als ob der Motor etwas unrund läuft und die Leerlaufdrehzahl niedriger ist. Ist das normal und soll ich die Leerlaufdrehzahl nachstellen?
Ich habe einen 460 - 280er.

LG

Roland

Hallo Roland,

kann sein, dass durch die nun etwas anderen Ventilsteuerungszeiten der Füllungsgrad im Leerlauf geringfügig anders ist und die alte Leerlaufgemischeinstellung ungeeignet ist.

Wenn der unruhige Leerlauf nur beim kalten Motor auftritt, dann Gemisch ( Einstellung neben der Stauscheibe) nachregulieren, da gibt es eine Mittelstellung, bei der er am ruhigsten und etwas schneller läuft, CO ist da sowieso egal, außer Du willst Benzin sparen.

Bei warmen Motor (80 Grad Öl) dann Leerlaufregulierung neben dem Drosselklappenstutzen nachstellen und Drehzahl auf etwa 850 RpM.

Bei kaltem Motor ist das Leerlaufzusatzluftventil offen und die o.a. Leerlaufregulierung (weiße Kunststoffschraube) unwirksam.

Gruß Hans



Last edited by hehlhans; 16/12/2009 05:56.