Liebes Forum!
Mal wieder gibt es ein handfestes Problem... ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Geduld und Ehrgeiz für meinen alten Bus

Also:
Schon vor dem Motorwechsel trat folgendes Problem manchmal auf - jetzt ist es dauerhaft:
Zündung an, starten, alles normal.
Schaltet man das Licht an gehts los... Licht, Fernlicht, Kontrolllampen und die Beleuchtung der Analoguhr funktionieren ABER sonst keine Instrumentenbeleuchtung. Tankanzeige geht auf Max und weiter

Temperatur auf 0. Spannung am Zigarettenanzünder sinkt von 13,8 auf 1,4V.
Licht aus - Spuk vorbei.
Manchmal geht während der Fahrt das Licht aus, der Spuk stoppt, und sofort danach ist alles beim alten.
Manchmal kann man mit dem Lichtschalter !OHNE Zündschlüssel! Die Zündung (den Anlasser nicht) einschalten. Manchmal auch nicht.
Ich habe alles !! ausgebaut, alle Kabel sind zugänglich, alle Stecker stecken (oder gibts doch noch einen irgendwo??).
Einzelne Sicherungen ziehen hat mich auch nicht weitergebracht.
Konkrete Fragen die mich weiterbringen würden:
Kann es der Lichtschalter sein? (Hab ihn zerlegt - die beiden Metallbrücken sind drinnen und scheinen am richtigen Ort zu stecken)
Wie kann ich Licht und Zündung trennen? Da gibt es doch eine Verbraucherabschaltung fürs Anlassen die die Spannung für alle anderen Verbraucher abdrosselt? Kann den Schmarrn einfach ausschliessen?
Was kann ich noch Prüfen und vor allem WO?
Auch für Tips wie man am besten mit dem Multimeter zuschlägt bin ich dankbar.
Ich bin kurz davor aufzugeben und zu einem Elektrofritzen zu gehen... das erste mal im Leben meines Autos zum Doktor... bitte helft mir das zu verhindern.
Besten Dank schonmal!
Flo