|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
So, gerade nochmal zum Auto und gemessen:  Es ist ganz einfach: Motor an. alles ok, Standlicht an dann steht die Masse von Zigarettenanzünder, Instrumenten innenbeleuchtung usw unter Strom, volle Voltzahl. Überbrückt man nur zum abblendlicht ist alles ok. Kein Wunder dass es spukt. Kann das die Zentralelektrik sein? Wo soll ich suchen? Yeah - es geht weiter  Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
...dann steht die Masse von Zigarettenanzünder, Instrumenten innenbeleuchtung usw unter Strom, volle Voltzahl. wenn am abgezogenem Stecker vom Z-Anzünder am Pin 1 Kabel 0000 Spannung anliegt, ist das wohl ein Problem der ZE, da der Z-Anzünder über diesen Pin seine Masse von der ZE über Stecker M Pin 2 bekommt. Zur Vorsicht mal Si 18 ziehen, das nicht versehentlich die Plusleitung geprüft wird. Du kannst das nur vor Ort an Hand des Schaltplan prüfen, Stück für Stück, aus der Ferne ist das Kabel für Kabel schwierig 
Last edited by juergenr; 17/12/2009 19:09.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@ Jürgen:Danke!! erstmal. Über Nacht habe ich die Zentralelektrik ausgebaut, zerlegt und gegrillt. 3 Stunden war sie auf dem Holzofen... dann alles wieder eingebaut und ...  keine Veränderung. Jetzt werde ich eben alle Kabel einzeln prüfen. Ich habe schon in den Schaltplänen geschmökert...  soo schwer kann das ja nicht sein. Dieser Bockmist dauert länger und nervt mehr als ein Motorwechsel. Wer erfindet sowas??  Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
nur weil die ZE trocken ist muß sie ja nicht i.O. sein Wenn direkt am Ausgang der ZE zum Masseanschluss des Anzünders Plus anliegt ist wohl was in der ZE faul Auf diesem Blatt des Schaltplans kannst Du die Verbindungen in der ZE sehen und prüfen ob es einen Kurzschluss gibt. Oben die Sicherungen, rechts die Relais und links/unten die Stecker. Nur an den Kreutzungen mit Punkt dürfen Leitungen verbunden sein ![[Linked Image von thumbs.picr.de]](http://thumbs.picr.de/3418136.jpg)
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
@Markus - in diesem Fall hättest Du recht gehabt - 100 Punkte und  Danke, danke, danke! Auch wenn ich keine Hilfe bei der Lösung des eigentlichen Problems war, bin ich trotzdem hoch erfreut, nicht komplett versagt zu haben. Ansonsten kann ich nur noch mit offenem Mund lesen und staunen; ich käme da nie mit, wenn ich allein den Schaltplan anschaue ... Leider gibt es in meiner Umgebung keinerlei Do-it-yourself-Kurse, wo man wenigstens mal die ersten Handgriffe lernen würde. IN größeren Städten gibt es wenigstens Mietwerkstätten, da kann man den anderen mal über die Schulter schauen, aber dafür ist Salzburg einfach zu klein. Und so bleibe ich auch fürderhin ein Nichtwissender und stauen über Eure Fähigkeiten ... Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
 ich kann es auch nicht... und die Schaltpläne erinnern mich eher an diese Spielchen für Kinder wo oben am Bildrand süße angelnde Jungs sitzen und man mit einem Buntstift jedem durch nachfahren der Angelschnur seinen Fisch zuordnen muss. Wenn Du das kannst und Dich noch mit einer Anleitung fürs Multimeter bewaffnest, bist Du ein genauso guter Elektriker wie ich.  Allein der Ehrgeiz das Spiel verstehen zu wollen treibt mich dazu es zu spielen. Wenn ich es schon könnte, wäre es reine Arbeit - und da gibt es sicher schönere als frierend Kabel zu sortieren. Ein Hammer ist mir 100 mal lieber als ein Multimeter... Ich staune und bewundere aber den "Problemlösungs-geist" hier. Von allen und von Jürgen. So, jetzt schnell an die Arbeit und nachher wieder ans Auto  Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
So, gefunden. Die Spur führte zur Instrumentenbeleuchtung, dann zur Masse der selbigen ... und dort gab es einen Kabelbruch. Der Zig-anzünder suchte sich bei ausgeschaltetem Licht die Masse über die + Kabel der Instrumentenbeleuchtung - und bei eingeschaltetem Licht gab es natürlich Spuk. Am Ende ist immer alles ganz einfach... und wieder bin ich ein bisschen schlauer.  Und meine ZE hat jetzt einen Regenmantel - vorbeugend Besten Gruß und vielen Dank für alle Tips! Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Hallo Flo schön dass der Spuk vorbei ist  ! Aber ganz so kann es eigentlich nicht gewesen sein, der Z-Anzünder braucht ja nur dann eine belastbare Masse, wenn er benutzt wird, also der Stromkreis geschlossen ist. Weißt Du noch an welchem Kabel genau der Kabelbruch war? Wünsche Euch und allen anderen schöne Feiertage
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Hehe, ich bin sicher, die Poltergeist-Saga geht noch weiter ..... na, hoffentlich nciht! Aber es hätte etwas Gutes: ich würde einiges dabei lernen. Bislang schon mal herzlichen Dank für die bisher geleistete Aufklärungsarbeit, Flo!
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
@ Jürgen - ich versuche eine Antwort: Licht ausgeschaltet: Instrumente (Tankuhr und Temp anzeige, Zig anzünder) nehmen sich die Masse über das + Kabel der Instrumentenbeleuchtung die über die ZE mit dem grünen Standlicht + Verbindung hat. Alles sieht toll aus. Licht an: das Massekabel von Instrumentenbeleuchtung und Zig anzünder steht unter Spannung da es ja keine Verbindung zur Masse hat. Die Folge ist Spuk bei Tank und Temp, keine Spannung im Zig anzünder und natürlich keine Instrumentenbeleuchtung. Logisch, oder?  Eigentlich. Der Zig-anzünder hat jetzt übrigens ein richtig schön dickes Massekabel bekommen - an diesem hängt jetzt die Masse der Instr-beleuchtung mit dran. Nicht mehr umgekehrt... Wo genau der Kabelbruch war, weiss ich nicht. Er muss irgendwo im oder nach dem Durchgang zum Motorraum sein - ich hatte aber keine Lust mehr das zu suchen. Es gibt inzwischen kein Kabel mehr in meinem Auto das mehr als 15 cm frei hängt. Alles ist so mit Kabelbindern verzurrt dass "Vibrationsbrüche" ausgeschlossen sind.  = meine Sitzposition (originale Stossdämpfer) Besten Gruß! Flo
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (olli73),
379
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,