|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Liebes Forum! Mal wieder gibt es ein handfestes Problem... ich hoffe ihr habt noch ein bisschen Geduld und Ehrgeiz für meinen alten Bus  Also: Schon vor dem Motorwechsel trat folgendes Problem manchmal auf - jetzt ist es dauerhaft: Zündung an, starten, alles normal. Schaltet man das Licht an gehts los... Licht, Fernlicht, Kontrolllampen und die Beleuchtung der Analoguhr funktionieren ABER sonst keine Instrumentenbeleuchtung. Tankanzeige geht auf Max und weiter  Temperatur auf 0. Spannung am Zigarettenanzünder sinkt von 13,8 auf 1,4V. Licht aus - Spuk vorbei. Manchmal geht während der Fahrt das Licht aus, der Spuk stoppt, und sofort danach ist alles beim alten. Manchmal kann man mit dem Lichtschalter !OHNE Zündschlüssel! Die Zündung (den Anlasser nicht) einschalten. Manchmal auch nicht. Ich habe alles !! ausgebaut, alle Kabel sind zugänglich, alle Stecker stecken (oder gibts doch noch einen irgendwo??). Einzelne Sicherungen ziehen hat mich auch nicht weitergebracht. Konkrete Fragen die mich weiterbringen würden: Kann es der Lichtschalter sein? (Hab ihn zerlegt - die beiden Metallbrücken sind drinnen und scheinen am richtigen Ort zu stecken) Wie kann ich Licht und Zündung trennen? Da gibt es doch eine Verbraucherabschaltung fürs Anlassen die die Spannung für alle anderen Verbraucher abdrosselt? Kann den Schmarrn einfach ausschliessen? Was kann ich noch Prüfen und vor allem WO? Auch für Tips wie man am besten mit dem Multimeter zuschlägt bin ich dankbar. Ich bin kurz davor aufzugeben und zu einem Elektrofritzen zu gehen... das erste mal im Leben meines Autos zum Doktor... bitte helft mir das zu verhindern. Besten Dank schonmal! Flo
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hast du alle Massepunkte richtig überprüft?
Bei mir ware 2 davon lose und vieles hat gesponnen!
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Als ich zuletzt ein solches elektrisches Chaos hatte, lag es an Feuchtigkeit zwischen den Leiterbahn-Folien der Elektrik (im Sicherungskasten hinter den Sicherungen). Ich habe sie ausgebaut, so weit wie möglich gespreizt (Vorsicht, wenn man´s übertreibt, reißen die Durchkontaktierungen ab!)und einen Tag auf die Heizung gelegt - nach dem Einbau war alles wieder o.k. In Zukunft fahre ich natürlich nur noch mit der berühmten Aldi-Tüte über dem Sicherungskasten!
es grüßt Holger
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
...jetzt ist es dauerhaft: hast Du während des Motorumbaus innen bzgl. der Elektrik etwas zerlegt oder nur im Motorraum? Schaltet man das Licht an gehts los... Nur bei Abblend-/Fernlicht oder auch beim Standlicht? Wie Bernd schon schrieb, alle Massepunkte checken und reinigen, auch innen im Bereich der Zentralelektrik. Bzgl. der Zentralelektrik, wackele mal an den Kabeln/Steckern, wenn das Phänomen auftritt, ob sich was ändert. Hast Du einen Schaltplan ?
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo!  Danke schonmal an Euch alle. also: Massepunkte habe ich folgende geprüft und abgeschliffen: vorne links (rechts, links in Fahrtrichtung) im Motorraum an der Karosserie, das dicke Kabel welches mit dem Anlasser an der Kupllungsglocke verschraubt wird, Kabel aus dem Anlasserkabelbaum welches am Motor rechts seitlich angeschraubt ist, und alle Kabel die direkt nach vorne an die Batterie gehen. Gibt es noch mehr? - im Innenraum vielleicht? Ich habe noch nichts gefunden. @Homer: ok - das werde ich tun... ein heisser Tipp.  @Jürgen: Ich habe nur den alten Motor herausgenommen und den neuen genauso wieder eingebaut. Elektroproblem hat sich kurz nach dem Wechsel (nicht gleich!) dauerhaft etabliert... Den Spuk gibts bei Standlicht auch, die Zündung kann man manchmal einschalten, aber nur mit dem Abblendlicht. Beim Standlicht sollte ja die Instrumentenbeleuchtung funktionieren - es leuchtet aber nur die Analoguhr und die Zigarettenanzünderspannung ist im Keller. ...ich werde die Zentralelektrik unter die Lupe nehmen. Schaltpläne habe ich ... aber damit zu arbeiten ist eine Folter (für mich) - und ich muss zugeben dass meine Kenntnisse nur dazu reichen die Spannung zu messen  . Danke für den Hoffnungsschimmer Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Ich tippe auf den Lichtschalter. Zwar nur so aus dem Bauch heraus, aber der ist groß genug, um Autorität zu besitzen ...
Ich denke nur deshalb daran, weil ich beim Austausch des defekten Lichtschalters auch zuerst irgendwelche Kabel falsch angeschlossen hatte, und dann anstelle des Lichts die Zündung eingeschaltet habe. Wenn nun in der Region ein Kurzschluss besteht?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Den hatte ich auch schon im Verdacht... und habe ihn zerlegt. Ist ja ein ganz einfaches Teil das eigentlich nicht soo viel falsch machen kann. Aber ja - ich muss eh zum IVECO und bestelle einen neuen. Aus dem Bauch heraus  Dank und Gruß! Flo PS: Ihr dürft weitertippen bis mein Konto leer ist
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
bau doch mal den Lichtschalter aus und überbrücke den Stecker nach Schaltplan, das heißt an Pin7 Kabel 2222 am Lichtschalterstecker Plus anlegen, dann müßte z.B. Abblend- und Fernlicht gehen. Wenn es dann weiterhin spukt ist es nicht der Schalter.
Gruß Juergen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo! So, habe grad eine Computerpause gemacht und nach Jürgens Anleitung am Auto gespielt: Das "Zündung an über den Lichtschalter - Problem" habe ich unwissentlich beim prüfen des Schalters gelöst - eine der Schaltbrücken lag verkehrt und hat Dauerplus (Pin 7) mit "bei Zündung an -plus" verbunden... erledigt  @Markus - in diesem Fall hättest Du recht gehabt - 100 Punkte und Aber der Spuk mit der Instrumentenbeleuchtung, Tank und Temp anzeige besteht nach wie vor. Jetzt nach Jürgens Tip: Lichtschalter weg und dann: Zündschlüssel auf AUS: Pin 7 (Dauerplus) verbunden mit Standlicht = ok Pin 7 verbunden mit Abblendlicht = Licht brennt aber ohne Kontrollleuchte (diese hängt ja am Standlicht), keine Instrumentenbeleuchtung, kein Spuk Zünsschlüssel auf AN: Pin 7 verbunden mit Standlicht und Zündung = Spuk Pin 7 verbunden mit Abblendlicht = ok Pin 7 verbunden mit Abblendlicht und Standlicht = Spuk genauso verhält es sich mit "bei Zündung an -plus" statt Pin 7 Messung beide Versorgerleitungen bringen saubere 14,2 Volt. ABER: Die Pins vom Standlicht (glaube 3 und 4 - hab aber den Plan nicht da) zeigen 0,3 V, bei Motor an 0,8 und bei eingeschaltetem Standlicht 1,4, genauso wie Zigarettenanzünder - da ist also der Wurm. Kein Wunder dass Tank und Temp und Instrumentenbeleuchtung nicht funzen. Nun werde ich die Zentralelektrik trocknen (heute abend). Kann es sonst noch etwas sein? Gibt es einen Massekontakt zur Karosserie im Innenraum? Danke mal soweit.  Gruß! Flo
|
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
|
Daily96 40.10W
Schalterausgang Pin 3 sollte zum Standlicht, Ascher- und Zigarettenanzünder-Beleuchtung etc gehen. Wie hast Du die 0,3 - 1,4V gemessen? Bei, am Lichtschalter aufgestecktem Stecker, am Pin3 gegen eine 100%tige Masse, dann müsste die Spannung ja schon vorher abfallen und nicht erst in der Leitung vom Pin3 zu den Verbrauchern. Ich glaube wir haben uns beide gleich verlesen, der Pin zum Abblend-/Fernlicht ist 2 und nicht 7 ;-) aber eben Kabel Kennung 2222. Es gibt in der Zentralelektrik eine Haupt Plus Zuleitung von der Batterie Kl30, ist in einer Ecke angeschraubt und am Stecker G Pin 10 liegt wohl die Masse für die Zentrale an.
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Gunnar, MichaWN),
402
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,