|
Im Schwitzkasten
|
OP
Im Schwitzkasten
Ich bin am überlegen, ob ich die normalen Rück-/Bremsleuchten des Bremach gegen entsprechende LED-Einsätze tauschen soll. Grund dafür ist, dass die Birnen in der Kombileuchte so oft durchbrennen, und, vor allem, die - wie ich annehme - geringere Stromaufnahme der LEDs. Wie ich feststellen musste, belastet der Dauerbetrieb von insgesamt 6 Rückleuchten den Lichtschalter schon auch erheblich. Und ein Relais einbauen kann ich selber nicht machen, bin da völlig unfähig.
Jetzt meine Frage: Hat wer von Euch schon Erfahrungen mit solchen LED-Nachrüstungen?
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
moin,
ich benutze Led-Leuchtmittel bei der Beleuchtung meines Anhängers. allerdings nicht zugelassene, Eigenbau. Ich habe keine 100 Watt Leistung bei der Schwalbe zur Verfügung. Das wäre mit den zusätzlichen Leuchten nicht gegangen. Ich habe keine Probleme oder ausfälle seit 2 Jahren. Die Spannung von der Elektronik-Zündanlage/Lichtmaschine ist bei der Schwalbe auch schwankend.
Zu einem Relais würde ich dir aber trotzdem mittelfristig raten. Da findest bestimmt noch wen der dir das mal zeigen kann wo es hin gehört oder eins einsetzen kann!
Viel Erfolg, uwe
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
Marcus, da gibts bei der Landrover Franktion ne recht einfache Bastelanleitung für die Geschichte mit dem Relais, die Defender haben ja auch bisweilen Probleme (oder sagt man Herausforderung dazu?) mit überlasteten Lichtschaltern. Der Micha bastelt Dir das aber sicher auf Wunsch auch zurecht, denke ich. Falls alle Stricke reissen, macht einfach ne Tour nach Stuttgart und kommt hier bei mir vorbei, dann kriegen wir das hin. ;-) Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Lichtschalter Probleme und Releislösung beim Landy: http://www.rainer4x4.de/schalter.htm
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
|
Natürlich, der Rainer mal wieder, ich habs ja geahnt. ;-) Danke, das war genau der Schaltplan an den ich gedacht hatte. Sollte wohl auch beim Bremach klappen, auch wenn er andere Kabelfarben hat. Ein Schalter ist ein Schalter ist ein Schalter... ;-)
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Ein Freund hat solche LED Bausteine am Hänger dran und keine Probleme damit.
Wo wohnst Du? So ein Relais ist ganz schnell eingebaut..
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Never underestimate a Schlagschrauber
gibt´s wohl auch Nachrüst-LED-Lösungen für das Standlicht ?
Ich finde auf die Schnelle mit googel nur komplette Rückleuchteneinheiten. Und einen Beitrag, bei dem jemand die verschneiten LED-Bremslichter nicht erkannt hat (weiß jetzt nicht, ob/warum normale Birnen da besser wären. Die Wärme kann es bei der kurzen Brenndauer doch nicht sein?).
Hip wäre ja so ein Leuchtmittelaustausch. Plug´n´burn sozusagen. Und das dann noch für die Rückleuchte in meinem Töff, dann kann man notfalls auch mal vergessen das Licht beim Abstellen wieder auszuschalten (Auto schaltet zwar auf STandlich, aber das braucht ja auch was).
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Der Stromverbrauch der Dinger ist wirklich zero. Habe gestern mal spasseshalber meine Maglite im Landy angeknipst, hat seit 1,5 Jahren so eine LED von Globetrottel drin, im Herbst 08 mit Monny gecheckt, dass sie heller leuchtet, trotz alter Batterien, strahlt immer noch hellstens. Das ist Fortschritt. Warum dieser Umweg über diese scheiss Energiesparleuchten? (Ok, hat jetzt mit Rücklichtern nichts zu tun, aber LEDs als Stand- und Rücklicht kann man monatelang (ich übertreibe) anlassen.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Warum dieser Umweg über diese scheiss Energiesparleuchten? Weil die im Haus total Kacke aussehen. Energiesparmöchtedinger auch.Ätsch.
|
|
|
|
|
Find ich ja auch, aber so LEDs wie in der Maglite könnten schon die Halogenkracher ersetzen.Ansonsten sammel ich Glühbirnen.
Zuletzt bearbeitet von flaterric; 23/12/2009 18:50. Grund: Ich sammle Glühbirnen
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (stein1101),
296
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|