|
|
Newbie
|
|
Newbie
Hallo G-Gemeinde,
ich hoffe auf eure Mithilfe. Seit Tagen hab ich Stress mit meiner Familie, da ich nur noch irgendwelche Foren nach Tipps und Tricks zur Leistungssteierung unseres 290 GD durchsuche.
Bitte helft mir diesen Zustand zu verkürzen!
Ich hab einen nahezu rostfreien 96er 461 290 GD und mein Wunsch ist es das doch sehr behäbige Fortbewegungsverhalten etwas zu beschleunigen.
Ich finde immer wieder Teil-Infos zu verschiedensten Vorschlägen, die aber nie ein komplettes Bild ergeben.
Gibt es den niemand der mir einfach sagen könnte:
1. Kauf dir das Fahrzeug als Teileträger 2. (Ruf den oder den an, der hat das schon mal gemacht!) 3. Bau den Motor so oder so ein. 4. So kriegst du TÜV dafür (bzw. fahr da oder da hin, da klappts am ehesten) 5. Die und die Teile brauchst du noch zusätzlich.
(6. Lass den Mist und kauf dir ein anderes Fahrzeug!)
Meine bisherige engere Wahl fällt auf den 250 TD, den 2,9 aus dem Ssanyong, (Sprinter 212?)
Ich danke Euch schon im Voraus!!
Gibt es denn um Ulm herum eine Interessengemeinschaft für G´s, die man kontaktieren könnte?
Viele Grüsse kernobst
|
|
|
|
|
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
|
|
Hallo, wenn es denn beim Diesel bleiben soll , würde ich mir einen 210er (alte E Klasse) oder einen Sprinter 212 mit dem 602 DELA 2,9 l TDI besorgen . Bekommst Du billig und lässt sich frisieren bis 200 PS. Ölwanne von Deinem müsstest Du übernehmen können , Motorträger ebenfalls . Probleme gibt es vielleicht mit dem 2 Massen Schwungrad , musst Du gegen ein einfaches austauschen .
G-russ Marc
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Rostfreie 290er sind gar nicht so selten. die meisten Besitzer stellen ihn in die Garage und holen ihn einfach nicht mehr heraus. Ulm? Die Stadt mit den farbigen Plaketten? Viel Spaß mit deiner Familie, wenn sie entdeckt, was Papi da "besorgt" hat. Aber einen Vorteil hat's schon: Flensburg und seine Datenbank kann man ganz entspannt angehen, Radarfalle gibt's dann nur noch mit Vorsatz und die Kinder finden es sicher auch ganz toll, die rechte Seite von Lkw's anzuschauen, wenn die links vorbeifahren. Motorenumbau mit Abnahme ist ein echter Akt, das tut sich heute eigentlich keiner mehr an. Es stimmt keine Datenkarte mehr, der Wertverlust ist maximal und bringen tut's das auch nicht wirklich.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also wenn Du relativ wenig Arbeit haben willst, bau den OM 602 D 25 A aus dem W 124 oder W 201 ein. Hast Du auch noch Lust auf etwas mehr Elektrik, dann nimm den OM 602 DELA.
Willst Du mehr Leistung dann nimm den OM 603 D 30 A, so einen habe ich auch noch lauffähig zu verkaufen.
Das Thema Plakette solltest Du mal sehr deutlich betrachten, in Berlin bekommen auf gelb umgerüstete 350 GD Turbos gerade noch eien Ausnahmegenehmigung.
Marc wer bietet denn den OM 602 DELA mit 200 PS an?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
ich würde so nah als möglich bei einer Lösung bleiben die ab Werk angeboten wurde.. Da käme für mich der 290DELA oder der 300TD in Frage.
Irgendetwas wildes das es so nie Original gab macht immer Zicken,egal ob beim TüV oder Teileonkel, und irgendwann einmal kann man die Bastelbude nicht mehr sehen.
Auf der anderen Seite.. ich fahre auch 290er..´s bewegt sich und arg viel länger um von A nach B zu kommen benötigt man auch nicht.
Ausserdem freue ich mich regelmäßig daran das der 290er gegenüber meinem aufgeblasenen 300er(OM617) fünf Liter weniger verfeuert..(OK Tempo 160 ereicht der 290er nicht mal den Aichelberg herunter..).
Ralf
Willst du ein Gerät verstehen, mußt du es von innen sehen...
|
|
|
|
|
|
|
Hallo, ein Leistungsdiagramm habe ich natürlich nicht gesehen , aber mit anderem Turbo , Düsen , LLK ist das möglich . Ich bin mal ein kurzes Stück mit so einem gefahren , die PS Angaben des Besitzers halt ich für wahrscheinlich .
G-russ Marc
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo Marc
also das bezweifle ich mit den 200 PS, selbst der OM 612 wird "nur" auf 211 PS getunt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
|
|
603er , 617er , gibt´s mit noch mehr PS , schlecht fahrbar , geringe Haltbarkeit aber es geht . Die Motoren drehen zwar höher als der Dela ,trotzdem halte ich 200 PS für machbar. Aber gut , jeder hat seine Meinung und Erfahrung .
G-russ Marc
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Motorenumbau mit Abnahme ist ein echter Akt, das tut sich heute eigentlich keiner mehr an. Es stimmt keine Datenkarte mehr,... Oh, verdammt! Dann lass ich auf jeden Fall die Finger davon... @Kernobst: was Du auch nicht vergessen darfst ist, dass Du die Übersetzung verlängern solltest. Sinnvollerweise mit einem entsprechenden Getriebe (vielleicht 6-Gang?). Die höhere Leistung und vermutlich das höhere Drehmoment sollte man nutzen um bei Reisegeschwindigkeit von 100-140 in einen niedrigeren Drehzahlbereich zu kommen - das ist gut für den Verbrauch. Allerdings muss ich HT1 - zumindest etwas - recht geben: wenn Du nicht über eigene Schraubermöglichkeiten in Form einer Hebebühne und Garage ausgestattet mit allerlei Werkzeugen und Teilen zum Basteln verfügst macht die Bastelei aus finanziellen und zeitlichen Gründen leider wenig Sinn. Aber es soll ja auch noch andere Menschen als den Durchschnittsbürger geben, die über solche Möglichkeiten verfügen. G'russ, Marc
Last edited by MarcR; 29/12/2009 09:21.
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Hallo,
...(OK Tempo 160 ereicht der 290er nicht mal den Aichelberg herunter..).
Ralf Dem muss ich widersprechen! Bei absichtlichem Übersehen  der Geschwindigkeitsbegrenzung (120 km/h) und vollem beschleunigen ab dem Tunnel (ein Blick Richtung Ausfahrt Aichelberg und anschließendem Parkplatz wg. Trachtenverein nicht vergessen!) schafft mein Würfel echte 160 km/h, bei ca 4.100 U/min, auf Anhieb  . Leider nicht lange  , er fällt nach dem Parkplatz wieder auf ca. 150 km/h runter und bleibt dann bei 140 km/h. Vorausgestzt es hat keinen Gegenwind! bertone
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (Heinstein, 1 invisible),
326
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,