Noch als Hintergrundinfo: Meine Schraubermöglichkeiten sind denk ich ausreichend - hab noch nen Karmann Cabrio und war mal auf dem VW Tripp. Für den Motortausch müsste es denk ich schon reichen ;-)
Unterschätz das mal nicht bei einem G. Da ist alles etwas schwerer.
Ich weis nicht, nach meinem Dafürhalten macht ein Umbau auf einen Motor, den es im G gab wenig Sinn. Hier muss ich HT1 recht geben: verkauf lieber deinen G und kauf einen neueren 290iger. Der sieht innen auch bischen besser aus und ist vermutich vom Gesamtzustand besser. Der Motor aus dem 212 hat sicher schon an die 200tkm runter und wird als Motor alleine min 1500,- kosten mit dem Risiko, dass Du das Spenderauto ohne Motor nicht so hoch verkaufen kannst wie Du denkst. Plus abholen und Teile und Arbeitszeit bist du Schnell bei 3000,- und ich vermute mal das ist auch die Differenz die Du für einen neueren 290iger zahlen würdest. Lange 290 GDT findest Du schon ab 12500-14500€.
Wenn ich den Aufwand treiben würde würde ich lieber was einbauen was es im G nicht gab. Z.B. den 300er aus dem W124 oder einen 270iger CDI aus dem Sprinter. Letzterer kostet zwar noch einen Tick mehr, ist es aber garantiert wert - zumindest von den Fahreigenschaften her. Originale 270iger kosten min 19000,- und das solltest Du locker drunter hin bekommen.
Oder aber - ich weis das will hier wieder keiner hören - wie wär's denn mit einem 250TDI 5Zyl aus einem T4 oder T5 oder LT? Der Motor ist sicher etwas sparsamer als ein 290iger und den gab es im LT - also muss es auch eine Möglichkeit geben den an das Getriebe des G zu bekommen. Ich behaupte, dass der Motor auch billiger zu beschaffen ist als einer aus einem Sprinter und bei der Wegfahrsperre/Elektronik helfe ich Dir gerne. Ausserdem kommst Du ja aus der VW-Welt...
Aber das ist nur meine Meinung und HT1 hat sicher eine andere dazu ;-)
Gruss,
Marc