|
|
Newbie
|
|
Newbie
Liebe G-Gemeindler,
danke, danke, danke - jetzt wird es etwas "lichter"!
Noch als Hintergrundinfo: Meine Schraubermöglichkeiten sind denk ich ausreichend - hab noch nen Karmann Cabrio und war mal auf dem VW Tripp. Für den Motortausch müsste es denk ich schon reichen ;-)
Also - mein vorerst Fazit -
1. ich bleib bei 5 Zylindern und meinem Originalgetriebe.
2. ich besorg mir einen Sprinter 212 (hab schon bei autoscout geschaut)
Was bedeutet nur um Himmelswillen "DELA", was ist ein OM 602 D 25A (602 ist klar - nur der Rest?)- gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Motor welche Kennummmer? Die von den Käfern könnt ich im Schlaf aufbeten, das hilft hier aber leider nicht.
TÜV hab ich heut mit dem Prüfer meines Vertrauens abgeklärt - "Leistungsteigerung ;-)" auf 120 von 95 geht klar.
Noch was - was kostet mich die Motorüberholung an Teilen für den OM 602 290er (Kurbelwellenlager, Kolb-Ringe, Dichtsatz,)? Nur so in etwa ...
Danke schon mal für eure Hilfe
kernobst
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Dem muss ich widersprechen! Bei absichtlichem Übersehen  der Geschwindigkeitsbegrenzung (120 km/h) und vollem beschleunigen ab dem Tunnel (ein Blick Richtung Ausfahrt Aichelberg und anschließendem Parkplatz wg. Trachtenverein nicht vergessen!) schafft mein Würfel echte 160 km/h, bei ca 4.100 U/min, auf Anhieb  . Leider nicht lange  , er fällt nach dem Parkplatz wieder auf ca. 150 km/h runter und bleibt dann bei 140 km/h. Vorausgestzt es hat keinen Gegenwind! bertone Jetzt aber! Führerschein abgeben am Aichelberg mit einem 290iger...das muss es einem wert sein. Damit macht man sich unsterblich.... Ich vermute jetzt allerdings, ab nächsten Sommer ist da der Bär los, da kommen sie alle, die endlich auch mal tote Fliegen auf der Frontscheibe haben wollen... Ürigens, das Tuning von 90 auf 120 PS ist sinnvoll, ich meine, bei dem Diesel Sauger ist jedes getunte Mehr-PS gefühlte drei. Viel Glück und immer 1 cm Luft unterm Gaspedal.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Was bedeutet nur um Himmelswillen "DELA", was ist ein OM 602 D 25A (602 ist klar - nur der Rest?)- gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Motor welche Kennummmer? Die von den Käfern könnt ich im Schlaf aufbeten, das hilft hier aber leider nicht. Hallo kernobst, gukst Du hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM601Ich hatte auch mal einen Sprinter 212, und das selbe vor wie Du. Hab es aber da sein lassen. Meines Wissen nach, brauchst du eine andere Ansaugbrücke, und einen anderen Abgaskrümmer. Bei mir kamen dann noch die Motorhalter und eine Ölwanne dazu. Ausgangsbasis war ein OM 617. Probleme könnte auch die Plakette machen (wie ja schon erwähnt). Der 290 GDT hat eine Wasserladeluftkühlung. Der Sprinter nicht. Keine Ahnung warum, ich glaube das hat was mit den Abgaswerten zu tun. Da ist auch schon das nächste Problem. Die Steuer ohne Kat  . Vielleicht klappt es ja mit einem für den 290 GDT. Aber bedenke eins: Das sind alles Kosten!!!  Ich würde so weiter fahren, und Sparen auf einen Originalen 290 GDT. Ist meine Meinung. Ach ja, eine Möglichkeit gibt es noch. Alles ohne TÜV bzw. Eintragug . Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... Gruß Roland
Last edited by MOTOROLAND; 29/12/2009 19:40.
OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hi,
würde zu 6.) raten. Alles Umbauen und Optimieren wird weder zu zeitgemässen Fahrleistungen noch zu einer der begehrten Plaketten führen - lediglich der Geldbeutel wird adäquat geleert werden. Völlig sinnfreie Aktion also. Auch ein 290er bewegt sich aus eigener Kraft.
Grüsse Thomas
Last edited by DieselTom; 29/12/2009 19:46.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also wenn Du wenig ARbeit mit dem Umbau haben willst dann nimm den OM 602 D 25 A, der wurde als 190 D 2.5 Turbo und als 250 D Turbo verkauft. Dann kannst Du die G Motorträger, die G Ölwanne und den Saugschnorchel der G ölpumpe nehmen und musst nur Lustnsaugung und Abgasanlage anpassen. Du kommst auf 125 PS und 240 Nm.
DELA bedeutet Direkteinspritzer mit Aufladung und Ladeluftkühlung.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Noch als Hintergrundinfo: Meine Schraubermöglichkeiten sind denk ich ausreichend - hab noch nen Karmann Cabrio und war mal auf dem VW Tripp. Für den Motortausch müsste es denk ich schon reichen ;-) Unterschätz das mal nicht bei einem G. Da ist alles etwas schwerer. Ich weis nicht, nach meinem Dafürhalten macht ein Umbau auf einen Motor, den es im G gab wenig Sinn. Hier muss ich HT1 recht geben: verkauf lieber deinen G und kauf einen neueren 290iger. Der sieht innen auch bischen besser aus und ist vermutich vom Gesamtzustand besser. Der Motor aus dem 212 hat sicher schon an die 200tkm runter und wird als Motor alleine min 1500,- kosten mit dem Risiko, dass Du das Spenderauto ohne Motor nicht so hoch verkaufen kannst wie Du denkst. Plus abholen und Teile und Arbeitszeit bist du Schnell bei 3000,- und ich vermute mal das ist auch die Differenz die Du für einen neueren 290iger zahlen würdest. Lange 290 GDT findest Du schon ab 12500-14500€. Wenn ich den Aufwand treiben würde würde ich lieber was einbauen was es im G nicht gab. Z.B. den 300er aus dem W124 oder einen 270iger CDI aus dem Sprinter. Letzterer kostet zwar noch einen Tick mehr, ist es aber garantiert wert - zumindest von den Fahreigenschaften her. Originale 270iger kosten min 19000,- und das solltest Du locker drunter hin bekommen. Oder aber - ich weis das will hier wieder keiner hören - wie wär's denn mit einem 250TDI 5Zyl aus einem T4 oder T5 oder LT? Der Motor ist sicher etwas sparsamer als ein 290iger und den gab es im LT - also muss es auch eine Möglichkeit geben den an das Getriebe des G zu bekommen. Ich behaupte, dass der Motor auch billiger zu beschaffen ist als einer aus einem Sprinter und bei der Wegfahrsperre/Elektronik helfe ich Dir gerne. Ausserdem kommst Du ja aus der VW-Welt... Aber das ist nur meine Meinung und HT1 hat sicher eine andere dazu ;-) Gruss, Marc
Last edited by MarcR; 30/12/2009 10:42.
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Der 290 GDT hat eine Wasserladeluftkühlung. Der Sprinter nicht. Keine Ahnung warum, ich glaube das hat was mit den Abgaswerten zu tun. Ölmotor ist hier der Experte. Meines Wissens nach ist ein Wasser-LLK nicht besser als ein nur-Luft-LLK. Der Vorteil ist, dass ich die Wasserschläuche besser verlegen kann als einen Lufttrakt, da Waserschläuche kleiner im Durchmesser sind und felxibeler als ein Luftrohr. Ich vermute auch, dass man mit Wasser-LLK weitere Distanzen erreichen kann als bei einem normalen Lufttrakt. So könnte das indirekt was mit dem Abgas zu tun haben unter den gegebenen Bauraumbedingungen im Motorraum des 290GDT. Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Aber das ist nur meine Meinung und HT1 hat sicher eine andere dazu ;-)
Gruss, Marc Mir ist völlig egal, was der ein oder andere machen will, ich geb' einfach meine Sichtweise dazu ab. Der - alte - G ist ein dankbares Opfer für jeden Schrauber, der sich verwirklichen möchte. Manches funktioniert und bei manchem sollte man sich einfach die Frage stellen, ob's das bringt. Aber man muss sich die Frage natürlich nicht stellen.
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
Ich danke euch allen sehr, daß ich euch so lebhaft meines Problems (Vorhabens ?) angenommen habt.
(Ich möchte den Informationsfluss hiermit aber in keinster Weise beenden !!!!)
Warum schreib keiner von euch mal ein kleine Buch über die Geschichte - ich hab den Eindruck einige von euch könnten einige Seiten mit Hintergrundinfos füllen.
Beim Layout bin ich gerne behilflich, ...
Ich muss die ganzen Infos jetzt erst mal verdauen und die Rahmenbedingungen weiter abklopfen.
Ich wünsch euch allen einen "Guten Rutsch" in neue Jahr und viel Spaß im Gelände, wo der G ja nun mal hingehört.
Gruß Kernobst
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Moin,
Frage an alle: Dieser 290er ist ein Sauger? Er hat die Kolbenbodenkühlung? Passt eine 5 zyl. Reihenpumpe da ran (vom 602a)? Wenn 3x ja, dann habe ich schon mal was über eine Leistungssteigerung gehört. Turbolader (mit LLK) und Pumpe dran, fertig.
Tom
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
2 members (ElCattivo, Padane),
329
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,